Heute ist Donnerstag, der 18.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Silvester-Kater am Neujahrstag

Wie vertreibt man den "Kater", wenn man am Vortag vielleicht ein wenig zu viel getrunken hat?
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Silvester-Kater am Neujahrstag

Viele lassen es zu Silvester so richtig krachen, verbunden mit größeren Mengen an Alkohol. Der Neujahrsmorgen ist dann alles andere als lustig - der große Katzenjammer setzt ein. Wie kommt es überhaupt zu Kopfschmerzen, Brechreiz und Lärmempfinglichkeit am nächsten Morgen:

55PLUS Silvester danach

Der Hauptfaktor dabei ist die Menge des getrunkenen Alkohols am Vorabend. Das Unwohlsein entsteht, wenn der Körper die schädlichen Zwischenprodukte des Alkohols nicht vollständig abbauen kann. Der Alkohol führt außerdem zur Entwässerung des Körpers, dadurch gehen Mineralstoffe verloren und der Glukoseanteil im Blut wird drastisch reduziert. Grundsätzlich gilt: nicht auf nüchternen Magen trinken! Um einen Kater zu vermeiden, sollte zu jedem Glas Alkohol die gleiche Menge Wasser getrunken werden. Auch die Qualität des Alkohols ist von Bedeutung, keinen billigen Fusel zu sich nehmen.

Wenn man nun doch ein Glas zuviel getrunken hat, am nächsten Morgen unbedingt Mineralwasser oder Tomatensaft trinken und alles zu sich nehmen, was hilft, den Mineral- und Vitaminhaushalt wieder in Ordnung zu bringen. Wenn soviel getrunken wurde, dass man heftige Kopfschmerzen hat, dagegen helfen eigentlich nur noch Medikamente mit Acetylsalicylsäure und Ibuprofen. Wenn man sogar Brechreiz verspürt, sollte man Präparate einnehmen, die Ingwer oder Extrakte aus der Bitteren Schleifenblume enthalten. Was man aber auf gar keinen Fall tun sollte, ist, noch mal Alkohol zu trinken.

Sollte man vorbeugend schon Medikamente einnehmen, damit man mehr trinken und ohne Katzenjammer aufwachen kann?

Das ist eine ganz schlechte Idee, Medikamente vorbeugend einzunehmen, denn diese verstärken die unangenehmen Nebenwirkungen des Alkohols auch noch und es gibt ohnehin keinen Freibrief für hemmungsloses Trinken. Am besten ist es, seine eigenen Grenzen realistisch einzuschätzen und vor allem rechtzeitig aufzuhören.

Um nach der Silvesterparty wieder fit zu werden, empfiehlt es sich, am Neujahrstag einen ausführlichen Spaziergang an der frischen Luft zu machen, damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt und die Kopfschmerzen sich verabschieden.

Quelle: GesundheitPro, DE

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024