Heute ist Samstag, der 20.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Schlossmuseum, Linz: Ausstellung Vom Leben mit dem Krieg

Oberösterreich im I. Weltkrieg.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
 

Schlossmuseum, Linz: Ausstellung Vom Leben mit dem Krieg - Oberösterreich im 1. Weltkrieg


Im Juli 2014 jährt sich zum einhundersten Mal der Beginn des Ersten Weltkriegs. Oberösterreich lag fern aller Fronten, dennoch war der Krieg mit all seinen dramatischen Auswirkungen überall spürbar.

In der Ausstellung können die BesucherInnen das Leben der Bevölkerung im und mit dem Krieg nachvollziehen. Nach anfänglicher Begeisterung setzten rasch Ernüchterung und Ermüdung ein.

Männer wurden eingezogen, Frauen strömten in bisher ungewöhnliche Berufssparten, triste Versorgungslagen, Internierte, Flüchtlinge, alles wurde zu fast unlösbaren Problemen. Schließlich kam die Umwandlung von der Monarchie zur Republik, aus dem Erzherzogtum Österreich ob der Enns wurde das Land Oberösterreich.

Die Ausstellung „Vom Leben mit dem Krieg“ ist bis 16. November 2014, Dienstag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag bis 21:00 Uhr, und Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 bis 17:00 Uhr, geöffnet.

Schlossmuseum Linz
A-4020 Linz, Schlossberg
Telefon: +43-732-77 44 19-0
eMail: schloss@landesmuseum.at
www.schlossmuseum.at

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024