Heute ist Samstag, der 25.06.2022 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Schloss Tratzberg in Jenbach, Tirol

1508 bis 2008: Schloss Tratzberg feierte sein 500 Jahr-Jubiläum.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail


Familienstiftung Schloss Tratzberg
A-6200 Jenbach
Telefon: +43-5242-635 66
eMail: info@schloss-tratzberg.at
www.schloss-tratzberg.at

Öffnungszeiten 2010:
20. März bis 01. November, täglich Führungen von 10:00 bis 16:00 Uhr
verlängerte Öffnungszeiten im Juli und August: letzte Schlossführung um 17:00 Uhr

Schloss Tratzberg, Jenbach/Tirol

Nach achtjähriger Bauzeit wurde 1508 das Schloss Tratzberg hoch über dem Inntal seiner Bestimmung übergeben. Das Gebäude diente bereits Kaiser Maximilian sowie den Fuggern als Jagdschloss. Heute ist Schloss Tratzberg ein beliebter Ausflugsort in Jenbach.

Schloss Tratzberg, Jenbach - Familie Goess-Enzenberg / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWenn sich heuer im Frühjahr die Pforten des Schlosses Tratzberg für Besucher öffnen, wird damit gleichzeitig ein besonderes Jahr eingeläutet: Vor exakt 500 Jahren wurde das spätgotische Schloss laut einer Urkunde von 1508 eingeweiht. "Wir freuen uns natürlich sehr über dieses Jubiläumsjahr und wollen das gemeinsam mit unseren Besuchern feiern", freut sich Schlossbesitzer Ulrich Graf Goess-Enzenberg.

Schloss Tratzberg, Jenbach - Heilige Katharina von Alexandrien, Schutzpatronin / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSeine Frau fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: "Dass es dem Schloss und seinen Bewohnern bereits so lange gut geht, liegt sicher auch an unserer Schutzpatronin und gleichzeitig meiner Namensverwandten - der Heiligen Katharina von Alexandrien."

Die Luxus- und Prunkliebe der Erbauer spiegelt sich in den großen Räumlichkeiten und der Verwendung edelster Materialen wider. Von der im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnten Grenzfeste gegen Bayern blieb nur der Name erhalten.

Schloss Tratzberg, Jenbach - Urkunde / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUnter dem Habsburger Kaisers Maximilian im späten 15. Jahrhundert in Folge eines Brandes vollständig zerstört, begann 1500 die Errichtung des ersten spätgotischen Teils des heute bekannten Schlosses. Die Einweihungsurkunde aus dem Jahr 1508 bestätigt die Fertigstellung von Schloss Tratzberg.

Schloss Tratzberg, Jenbach - Habsburgersaal / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEin besonderes Highlight ist der Habsburgerstammbaum, der zwischen 1506 und 1508 zu Ehren des Kaisers gemalt wurde. Die 148 halblebensgroße Figuren erstrecken sich über vier Wände und kommen auf eine Gesamtlänge von über 50 Metern.

Schloss Tratzberg, Jenbach - Innenhof / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSeit 1848 befindet sich Schloss Tratzberg im Privatbesitz der Grafen Enzenberg.

Ein Kultur- und Ausflugstipp von Edith Spitzer.


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Vollmondfahrten auf der Alten Donau in WienDonauturm bei Vollmond
Auch in diesem Jahr können zum Vollmond romantische Stunden auf der Alten Donau verbracht werden.
Hall in Tirol - Altstadtflair am Fuße des KarwendelgebirgesHall in Tirol, Österreich - Altstadt
Die größte Altstadt Westösterreichs in der Ferienregion Hall-Wattens bietet Kulturgenuss und Bergerlebnisse inmitten der imposanten Bergwelt des Karwendels.
1816 bis 2016 - 200 Jahre Salzburg bei ÖsterreichPanorama mit Salzburg Museum
Es ist noch nicht solange her, seit Salzburg ein Teil Österreichs ist. Gerade einmal 200 Jahre. Die Feste und Feiern dazu sind vielfältig und großartig. 2016 steht ganz im Zeichen dieses bedeutsamen Ereignisses.
Hello Salzburg zu den Top-Ausflugszielen SalzburgsSalzburg, Österreich - Stadt
Eine Entdeckungsreise durch Stadt und Land.
Wien - Vienna: Kultur, Restaurants, Hotels, Wein und TippsSchloss Schönbrunn, Wien - Fiaker
Kleiner Reiseführer mit Videos durch Wien.
Gmunden am TraunseeGmunden, Salzkammergut - Seesicht
Eine Stadt, die nicht nur durch das Keramik berühmt wurde.
Bad Ischl im Salzkammergut, ÖsterreichBad Ischl - Kongresszentrum
Schon in der k.u.k. Monarchie wurde Bad Ischl im Salzkammergut filmisch in Szene gesetzt.
Burg Rapottenstein, Österreich, in neuem GlanzBurg Rappottenstein, NÖ - Flugaufnahme
Der gotische Flügelaltar in der Burg Rapottenstein erstrahlt in alter Schönheit.
Tiroler Landesmuseum, Innsbruck: Die HofkircheHofkirche Innsbruck: Weibliche Persönlichkeiten
Die Hofkirche in Innsbruck ist auch als "Schwarz-Mander-Kirche" bekannt.
Haydnhaus in Wien: Haydn`s letzte JahreHaydn-Haus in Wien
Im Haydn-Haus im sechsten Wiener Bezirk hat der wohl berühmteste Wiener Sängerknabe und Vater der Wiener Klassik die letzten seines Lebens verbracht.
» Alle Einträge der Kategorie Österreich »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2022
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos