Print

Schlemmen ohne Reue - Weihnachten leicht genießen

Traditionell gibt es zu Weihnachten Karpfen oder Gans zu essen. Versuchen Sie es mal mit etwas anderen!
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Weihnachten steht vor der Tür und viele überlegen jetzt, was sie essen sollen. Lecker soll es sein und festlich, ein schöner Braten zum Beispiel mit Soße und Kartoffeln. Damit der Festschmaus nicht zur Kalorienbombe wird, sollte man einige Tipps beachten.

Putenbraten / Zum Vergrößern auf das Bild klickenStatt Gans und Ente, die viele lieben, kann man magere Fleischsorten nehmen, wie Filet von Rind und Schwein, aber auch Putenbrust oder Hähnchenfilet. Die sind allesamt mager und die lassen sich auch sehr lecker zubereiten.

Besonders die Soßen sind tückisch, oft ist Sahne drin oder Creme fraiche. Das muss nicht sein:
Statt Sahne und Creme fraiche kann man Creme Balance oder Creme légère oder Cremefine nehmen, die haben deutlich weniger Kalorien und Fett. Oder Sie pürieren Gemüse, das macht die Soße sämig, oder man lässt sie ein wenig einkochen und man sollte sie dann schön würzig abschmecken mit Senf, Meerrettich oder auch mal mit Johannesbeergelee oder Preiselbeeren bei Wildgerichten zum Beispiel.

Ein weiterer Tipp, wie man Kalorien sparen kann, ohne dass man deswegen auf Geschmack verzichten muss:
Zum Beispiel bei den Beilagen - Kroketten müssen nicht frittiert werden, man kann sie im Backofen genau so knusprig backen. Ein schönes Kartoffelpüree ist sehr lecker. Und bei den Nachtischen zum Beispiel einen schönen Obstsalat oder ein Sorbet statt einem fetten Parfait.

Quelle: kochen & genießen

Weihnachtsessen leicht - Rezepttipps:

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024