Heute ist Freitag, der 19.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Rumba

Die Rumba ist getanzte Leidenschaft. Ein Spiel der Liebe, das die Tänzer in erotische Schwingungen versetzt und die Tanzfläche zum Glühen bringt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

RumbaDie Rumba ist ein lateinamerikanischer Gesellschafts- und Turniertanz. Er ist mit Kuba so untrennbar verbunden wie Rum und Zigarren. Charakteristisch sind die kreisenden Hüftbewegungen, die, in perfektem Zusammenspiel der beiden Tänzer, eine unvergleichliche erotische Ausstrahlung haben.

Die Rumba wird im Viervierteltakt getanzt. Das Paar verschmilzt auf dem Parkett in einem Wechselspiel der Gefühle zu einer Einheit. Die Dame spielt die "arrogante", dominate Rolle, läßt den Herrn einmal in ihre Nähe und sodann wieder abblitzen. Der Herr wiederum holt die Dame so sehr an sich heran, als wolle er sie auf der Stelle verführen, stößt sie danach aber wieder von sich.

Die Rumba ist ein Ganzkörpertanz, bei welchem es nicht nur auf die Füße, Beine und Hüften ankommt, sondern auch auf die Hand-/Armhaltung, die Körpersprache sowie die Mimik und Gestik.

Die Herrenschritte und die Damenschritte aus dem aktuellen Tanzbuch von Andy und Kelly Kainz, Komm, tanz mit:

Die Herrenschritte:

Der Herr zeigt der Dame den Beginn des Tanzes an, indem er einen Schritt mit dem rechten Fuß nach rechts vorne macht. Ab hier beginnen die eigentlichen Tanzschritte.

1)  Der Herr macht mit links einen Schritt nach vorne und belastet diesen Fuß.
2)  Er entlastet den vorderen linken Fuß wieder und belastet den hinteren rechten.
3)  Mit links ein Seitwärtsschritt nach links und zwei Taktschläge die Füße in dieser Position belassen. Die Hüfte bewegt sich aber im Takt weiter.
4)  Nun macht der Herr mit rechts einen Rückwärtsschritt und belastet diesen Fuß.
5)  Dann entlastet er den hinteren rechten Fuß und belastet den vorderen linken.
6)  Mit rechts ein Seitwärtsschritt nach rechts und wieder zwei Taktschläge die Füße in dieser Position belassen. Die Hüfte bewegt sich dabei weiter.

Ab hier geht es weiter mit 1)

zurück zur Herren-/Damenschrittauswahl

Die Damenschritte:

Die Schritte der Dame gleichen beim Grundschritt denen des Herrn, sie beginnt jedoch versetzt. Zunächst macht sie, wenn der Herr zuerst einen Schritt mit dem rechten Fuß nach rechts vorne macht, einen Schritt mit dem linken Fuß nach links hinten. Ab hier beginnen die eigentlichen Tanzschritte.

1)  Die Dame macht mit rechts einen Rückwärtsschritt und belastet diesen Fuß.
2)  Sie entlastet den hinteren rechten Fuß und belastet den vorderen linken.
3)  Mit rechts ein Seitwärtsschritt nach rechts und zwei Taktschläge die Füße in dieser Position belassen. Die Hüfte bewegt sich aber im Takt weiter.
4)  Nun macht die Dame mit links einen Schritt nach vorne und belastet diesen Fuß.
5)  Dann entlastet sie den vorderen linken Fuß wieder und belastet den hinteren rechten.
6)  Mit links ein Seitwärtsschritt nach links und zwei Taktschläge die Füße in dieser Position belassen. Die Hüfte bewegt sich dabei weiter.

Ab hier geht es weiter mit 1)

zurück zur Herren-/Damenschrittauswahl

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024