Heute ist Sonntag, der 19.09.2021 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Rüdesheim, Deutschland: Siegfried`s Mechanisches Musikkabinett

Das erste deutsche Museum für automatische Musikinstrumente.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Ohne in die berühmte Drosselgasse einzubiegen, gelangt man in der Oberstrasse 29 zum altehrwürdigen Brömserhof, eigentlich eine kleinere Wohnburg in der Fußgängerzone. Hier fühlt man sich in alte Zeiten der Ringelspiele und Zirkusvorstellungen zurückversetzt. Es handelt sich um das erste deutsche Museum für automatische Musikinstrumente.

Rüdesheim, Deutschland - Musikmuseum: Klavierautomat

Siegfried Wendel aus Mainz hat zunächst Musikautomaten als Hobby gesammelt und restauriert; da die Objekte aber gewaltige Dimensionen annahmen, musste er Standorte wechseln und konnte schließlich in Rüdesheim Fuß fassen, allerdings mußten die Räume in dem Brömserhof umgebaut und adaptiert werden.

Rüdesheim, Deutschland - Musikmuseum: altes Grammophon / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Besucher wird im Rahmen einer Führung informiert, wo diese Instrumente gebraucht wurden, wie sie funktionieren und über ihre Bedeutung im Alltagsleben und an festlichen Tagen vergangener Generationen.

Es gibt über 350 selbstspielende Musikinstrumente aus dem 18. bis zum 20. Jahrhundert, von der zierlichen Spieluhr, den beweglichen Figuren bis zum großen Konzert-Piano-Orchestrion.

Rüdesheim, Deutschland - Musikmuseum: Orchester-Automat / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWie betont wird, ist es die Aufgabe des Museums zur Erforschung, Erhaltung und Pflege mechanischer Musikinstrumente beizutragen sowohl im wissenschaftlichen wie im musikalischen Bereich.

Siegfried`s Mechanisches Musikkabinett ist vom März bis Dezember täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Mechanisches Musikkabinett
D-65385 Rüdesheim am Rhein, Oberstrasse 29
Telefon: +49-6722-492 17
www.ruedesheim.mittelrhein.net/musikinstrumente-museum

Ein Reise- und Kulturtipp von Helga Högl.


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Video: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand September 2021
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos