Heute ist Montag, der 12.05.2025 Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Drucken

Ritterlicher Weihnachtszauber im Nürnberger Land

Bummeln und feiern in historischem Ambiente.

© Nürnberger Land Tourismus / Thomas Geiger / Nürnberger Land, Bayern - Burg Veldenstein_Winter / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Ritterlicher Weihnachtszauber im Nürnberger Land, Bayern

Mit Punsch, Posaunenchor und Plätzchenduft bummeln Besucher durchs historische Ambiente der Burgen, Schlösser und mittelalterlichen Marktplätze im Nürnberger Land. Festliche Stimmung mit Chören und Gottesdienst – ganz ohne Markt – kommt bei der Dorfweihnacht rund um das Tucherschloss in Simmelsdorf am 15. Dezember auf sowie bei der Waldweihnacht in der Kapellenruine Arzlohe am 21. Dezember.

Weihnachtsmarkt auf Burg Hartenstein

„Das Besondere an unseren Schlössern und Burgen ist ihre Erlebbarkeit“, erklärt Petra Hofmann von Nürnberger Land Tourismus. „Sie bilden die romantische Kulisse für diverse Adventsmärkte, die dadurch ein besonderes Flair bekommen.“ Den Auftakt macht der Weihnachtsmarkt auf Burg Hartenstein. Hier stöbern Besucher bei regionalen Kunsthandwerkern nach Geschenken und stärken sich mit heimischen Leckerbissen von „Heimat aufm Teller“-Betrieben.

Burgweihnacht in Burgthann  

Weiter mit dem mittelalterlichen Flair geht es am dritten Advent bei der Burgweihnacht in Burgthann. Hier lauschen Besucher Posaunenchor und Gesangsverein, bummeln durch den Innenhof oder hören im Lesekeller Geschichten bis der „Pelzmärtel“ kommt. Er verteilt ähnlich wie der Nikolaus Geschenke. Im Anschluss gibt es den traditionellen Laternenumzug mit dem Christkind durch das Burgviertel.   

Budenzauber auf den Märkten und am Weiher

© Nürnberger Land Tourismus / Anja Müller / Nürnberger Land, Bayern - Weihnachtsmarkt Lauf / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAn den ersten drei Adventswochenenden findet im Hof der ehemaligen Universität in Altdorf ein romantischer Weihnachtsmarkt statt. Dann sind auch die Buden des Christkindlesmarkts rund um den Dorfweiher in Winkelhaid aufgebaut. Tipp: Die ganze Adventszeit hindurch laden die mittelalterlichen Marktplätze von Lauf und Hersbruck zum Besuch des weihnachtlichen Budenzaubers.

Besinnlich ohne Markt

© Nürnberger Land Tourismus / Thomas Geiger / Nürnberger Land, Bayern - Hirtenmuseum / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWer sich lieber ohne Markttrubel auf die Festtage einstimmt, kann unter drei verschiedenen Events wählen: Am 1. Dezember  genießen Besucher Glühwein und ein weihnachtliches Konzert im Innenhof des Deutschen Hirtenmuseums Hersbruck. Rund um das Tucherschloss in Simmelsdorf lockt am 15. Dezember die Dorfweihnacht, bei der viele Chöre auftreten. Romantiker ziehen am 21. Dezember abends mit Fackeln zur Waldweihnacht in der Kapellenruine „Zum heiligen Baum“ in Arzlohe. Schon in alten Zeiten wurde dort am Tag des heiligen Thomas ein Gottesdienst gehalten.

Weitere Informationen:
Nürnberger Land Tourismus
urlaub.nuernberger-land.de  

Ein Advent- & Weihnachtstipp des 55PLUS-magazin.

Lesen Sie auch:
 
Diesen Artikel teilen
Teilen
Ihr Kommentar

Was meinen Sie zu diesem Artikel?
Schreiben Sie einen Kommtentar!

Weihnachten

Bad Hofgastein, Salzburg - Adventmarkt
© Gasteinertal Tourismus GmbH / Fotoatelier Wolkersdorfer
Adventzeit im Gasteinertal, Salzburg
Spreewald, Brandenburg - Advent auf den Höfen 4
© Amt Burg, Spreewald
Adventzeit im Spreewald
Tallinn, Estland - Vorweihnachtszeit
© Elisabeth Hewson, Wien
Tallinn, Estland
Osttirol, A - Burg Heinfels
© TVB Osttirol / Peter Leiter
Adventzeit in den Bergen Osttirols
Salzkammergut, Salzburg - SchafbergBahn
© Salzburg AG Tourismus / Ursula Bahr
Besinnlicher Advent in Salzburg
Stockholm, Schweden - Weihnachtsmarkt
© Ola Ericson / imagebank.sweden.se
Weihnachtszauber in Schweden
Pertisau, Tirol - Bergadvent beim Fischergut
© Achensee Tourismus
Advent rund um den Achensee, Tirol
Lauscha, Thüringen - Glaskunst Kugeln
© TTG / Dominik Saure
Weihnachtstraditionen aus Thüringen

Weihnachten

Aosta, Italien - Römisches Amphitheater Aosta
© Aosta / Enrico Romanzi
Aostatal - Adventmarkt wie im Alten Rom
Friedenslicht Laterne in St. Wolfgang
ALTERSFREUDEN - Mag. Johann Varga
Advent wie damals am Wolfgangsee
Erzgebirge, Sachsen - Schneeberg Winter Bergstadt Lichterglanz
© TV Erzgebirge / Dirk Rückschloß pixore
Advent im Erzgebirge
Obertauern, Salzburg - Tauernadvent Holzhütten
© Tourismusverband Obertauern
Tauernadvent in Obertauern
Christkindlzeit in Bad Tölz
© Archiv der Tourist-Information Bad Tölz
Altbayerischer Advent im Tölzer Land, Deutschland
Pillerseetal, Tirol - Weihnachtsmarkt
© Fotograf: Michael Jöbstl
Pillerseertaler Adventmarkt am Wasser
Dürnstein, NÖ - Advent
© Donau Niederösterreich / Lachlan Blair
Mit der Wachaubahn zum Advent in der Wachau
Adventmarkt am Domplatz in Salzburg
ALTERSFREUDEN - Mag. Johann Varga
Stille Nacht Advent im Salzburger Land
Mariazeller Advent, Steiermark
© www.mariazellerland-blog.at
Mariazeller Advent
Wiener Weihnachtstraum 2017
© stadtwienmarketing
Wiener Weihnachtstraum
Hohensalzburg, Salzburg - Adventmarkt
© Hohensalzburg
Weihnachten wie früher
Schladming-Dachstein, Steiermark - Advent am Talbach
© Martin Huber (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei)
Schladminger Bergweihnacht
Lignano, Italien - Weihnachtsdorf
© Fabrice Gallina
Advent in Lignano Sabbiadoro
Advent in der Weinviertler Kellergasse, Hadres
© Weinviertel-Tourismus / Astrid Bartl
Advent in der Weinviertler Kellergasse, Österreich
Wolfgangsee von Strobl
© Edith Spitzer, Wien
Wolfgangseer Advent, Österreich
Heute ist Montag, der 12.05.2025 Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel