Print

Radeln und Wandern am Neusiedler See, Burgenland

Österreichs einzigartige Landschaft radelnd und wandernd erleben.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© NTG / steve haider com / Neusiedler See, Burgenland - Radeln / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Radeln und Wandern am Neusiedler See

Jetzt wird`s wieder bunt am Neusiedler See! Im Herbst heißt es, am östlichsten und dazu größten See Österreichs die Natur ganz besonders ausgiebig zu genießen. Es ist nämlich nicht nur die Zeit der Weinlese im Gebiet des Leithagebirges und des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel. Es ist mitunter die schönste, jedenfalls die bunteste und romantischste Zeit für die beste Radreise-Region Österreichs. Perfekt geeignet auch, um entlang der Weingärten zu wandern oder mit den Rangern in den Nationalpark auszurücken.

© NTG / steve haider com / Neusiedler See, Burgenland - Herbstradeln / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEntlang des höchst dekorierten Radweges der Alpenrepublik, dem Neusiedler See Radweg sowie der 14 weiteren bestens beschilderten und ausgebauten Erlebniswege lässt sich die Region Neusiedler See ausgezeichnet erkunden! Es gibt wohl keine bessere Argumentation für Pedalritter für einen erholsamen und trotzdem sportlich aktiven Urlaub. Das Beste: Die meisten Wege - unter anderem eben der erwähnte 5-Sterne-Neusiedler See Radweg - sind bestens geeignet auch für Touren mit Kindern. Weil familienfreundlich mit ungewöhnlichen, oft aussichtsreichen Rastplätzen gestaltet; weil die meisten Wege eher flach; weil an den Wegen immer wieder unterschiedliche Erlebnisse warten und weil außergewöhnliche Aussichtsplattformen einen beeindruckenden Blick in die Weite der Region bieten!

© NTG / steve haider com / Neusiedler See, Burgenland - Wandern / Zum Vergrößern auf das Bild klicken1000 Kilometer Radwege gibt es rund um den Neusiedler See. Ebenso groß ist das Wanderwegenetz. Im Herbst natürlich besonders geschätzt: Wanderungen hoch über den Weingärten am Leithaberg. Etwa der Kirschblüten-Wanderweg, der auch dann hochattraktiv ist, wenn eben die Kirschen nicht blühen, sondern der klare Blick weit über die tausenden Reben hinweg auf den See und zum Ostufer gehen. Apropos: Am Ostufer, also im Gebiet des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel, dort sind die begehrtesten Wanderungen natürlich jene, die man mit Spektiv und Nationalpark-Ranger und -Rangerinnen unternehmen kann. Wandernd rein in die spezielle Flora und Fauna, etwa im Hanság an der ungarischen Grenze.

© NTG / Lichtig / Neusiedler See, Burgenland - Kulinarik / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNatürlich lassen sich die vielen kulinarischen und vinophilen Genusspunkte rund um den sonnenreichsten See Österreichs auch mit dem Velo und per pedes erreichen! Wer liebt es nicht, nach einer Radtour in einem der vielen Heurigen oder Buschenschänken den Tag ausklingen zu lassen, nach einer Wanderung bei einem Wein-Degustationsmenü in Gourmet-Sphären zu schwelgen? Oder vielleicht doch eher einen der vielen Weinbaubetriebe bzw. Winzerinnen und Winzer persönlich zu besuchen... Ideal ebenso für Genussradler wie für ausdauernde Wanderer. Noch ein Tipp: Mit der Neusiedler See Card sind so manche Verkostungen sogar gratis oder vergünstigt!

Nähere Informationen: 
www.neusiedlersee.com

Ein Bewegungs- & Urlaubstipp des 55PLUS-magazin.

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Spreewald erlebenplay
3:00
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024