Heute ist Donnerstag, der 25.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Radeln im Nahe-Tal in Rheinland-Pfalz

Radweg entlang der Nahe von Selbach bis Bingen.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Rheinland-Pfalz, DE - Nahe-Radweg

Radeln im Nahe-Tal von Selbach bis Bingen, Rheinland-Pfalz

Munter plätschert die Nahe talwärts und ihr glitzerndes und in Grün- und Blautönen schimmerndes Wasser begleitet die Radler auf 128 Kilometern. Mal zieht der Fluss gemütlich seine Schleifen, mal rauscht er über Felsen und die Forellen springen durchs Wasser. Der Nahe-Radweg verläuft größtenteils direkt am Fluss wer ihm folgt, erlebt eine naturnahe Tour mit vielen einladenden Rastplätzen im Grünen. Auf einmal rücken schroffe Felsen und dichte Wälder nah an den Weg heran, dann wieder öffnet sich die Landschaft und die Ausflügler sind in einem breiten Wiesental unterwegs.

Aussicht aufs rebenreiche Tal der Nahe

Rheinland-Pfalz, DE - Radfahrer auf dem Nahe-RadwegAuftakt ist die Quelle der Nahe im saarländischen Selbach am Bostalsee. Einige Anstiege warten auf die Radfahrer, etwa auf dem ersten Abschnitt und bis zur Edelsteinregion Idar-Oberstein. Später, bei Oberhausen, geht es noch einmal knackig bergauf, doch es lohnt sich: Von oben bietet sich eine einzigartige Aussicht aufs Nahetal mit seinen rebenbewachsenen Hängen und felsigen Höhen. Die meisten Abschnitte sind allerdings flache Fluss-Radstrecken, die von jedem zu meistern sind.

Zwischen Kirn und Bingen führt der Weg etwa 60 Kilometer lang durch den Naturpark Soonwald-Nahe. Weinberge säumen den Weg und während im Herbst die Landschaft in Rottönen leuchtet, zeigen sich jetzt im Frühling die Reben in frischem Grün.

Entspannung für müde Muskeln im Kurort

Rheinland-Pfalz, DE - Nahe-Radweg auf der Brücke Entspannung für müde Muskeln bieten die drei Kurorte, die auf der Strecke liegen: In Bad Sobernheim, bekannt für die von Pfarrer Emanuel Felke entwickelte Lehmkur, kann man sich auf den Barfußpfad begeben und die Füße in der Nahe abkühlen. In Bad Münster am Stein-Ebernburg lockt ein Bad in der Thermalsole und im Salinental mit seinen Gradierwerken bei Bad Kreuznach schnuppern Besucher Salzwasserluft. So gestärkt nehmen Radler die letzte kleine Kuppe – dann fahren sie durch eine flache Auenlandschaft bis nach Bingen, wo die Nahe ihr Wasser dem Rhein überlässt.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des anhaltenden Lockdowns einzelne Ausflugsziele zurzeit nicht geöffnet sind oder vor Ort mit Einschränkungen zu rechnen ist.

Weitere Informationen:
www.naheland.net
www.rlp-tourismus.de/nahe
ww.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/fernradweg/nahe-radweg-der-fluss-als-wegbegleiter/3382222/

Ein Rad- & Reisetipp des 55PLUS-magazin.net.

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Spreewald erlebenplay
3:00
Parenzana - Radfahren in Istrien, Kroatienplay
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024