Heute ist Mittwoch, der 17.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Radeln durchs Lahntal in Rheinland-Pfalz

Mit zwei Rädern unterwegs zu Fachwerkstädten und Schlössern im Lahntal.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Rheinland Pfalz, DE - Bad Ems Spielbank

Radeln durchs Lahntal in Rheinland-Pfalz

Die Lahn entspringt im Rothaargebirge, schlängelt sich durch abwechslungsreiche Landschaften und beschreibt einen weiten Bogen, bis sie schließlich bei Lahnstein nach knapp 250 Kilometern in den Rhein mündet. Der Lahnradweg folgt ihrem Lauf und führt Radler in hübsche Städte und schöne Wälder, durch stille Auen und zu besonderen Sehenswürdigkeiten.

Bad Ems mit historischen Bauten

Rheinland-Pfalz, DE - Bad Ems LahnbrückeEin lohnenswerter Abstecher bietet sich mit dem Kurort Bad Ems, das mit seinen historischen Bauten an die Zeit erinnert, als Kaiser und Könige hier weilten. Nach rund 245 Kilometern auf dem Qualitätsradweg, der vom ADFC mit drei Sternen ausgezeichnet wurde, hat man das Ziel erreicht: Den ebenfalls sehenswerten Ort Lahnstein am Rhein.

Der Radweg führt durch Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz – und abgesehen von wenigen Aufstiegen fast 900 Höhenmeter bergab. Es geht deshalb zügig voran, aber man sollte unbedingt Zeit einplanen für die historischen Städte, wie Marburg, Wetzlar oder Limburg, mit ihren sehenswerten Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen, mit eindrucksvollen Kirchen und Schlössern.

Fische beobachten durchs Lahnfenster

Rheinland-Pfalz, DE - Lahn KanufahrenEinen außergewöhnlichen Einblick ins Leben im Fluss bietet Gießen: Eine Fischaufstiegsanlage ermöglicht dort Hechten, Barschen, Aalen und anderen Arten, das Wehr zu überwinden – und dank eines Panoramafensters unter der Wasseroberfläche können Besucher sie dabei beobachten. Auch der älteste und längste Schiffstunnel, der heute noch befahren wird, liegt am Lahnradweg: Mitte des 19. Jahrhunderts ließ Herzog Adolph von Nassau das knapp 200 Meter lange Bauwerk errichten. Fortan konnten Schiffer die zwei Kilometer lange Lahnschleife umgehen, die um den Berg und die Stadt Weilburg herumführt.

Rheinland Pfalz, DE - Lahntal-RadwegEine Besonderheit ist auch das Pilzmuseum im Kneipp-Heilbad Bad Laasphe am Rand des Rothaargebirges. Die blauvioletten, sonnengelben und karminroten Exponate bringen Besucher zum Staunen. Dass die Ausstellung keine Modelle, sondern hunderte Pilze – alle echt und gefriergetrocknet – zeigt, macht sie so außergewöhnlich.

Gegebenenfalls ist vor Ort mit Einschränkungen zu rechnen, da aufgrund des anhaltenden Lockdowns Museen und Ausflusgziele zurzeit je nach Inzidenzwerte nicht geöffnet sind und bei Vinotheken in der Regel nur ein Weinverkauf möglich ist.

Weitere Informationen:
www.daslahntal.de
www.rlp-tourismus.de/lahntal
www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/fernradweg/lahnradweg/8691708/

Ein Rad- & Reisetipp des 55PLUS-magazin.net.

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Spreewald erlebenplay
3:00
Parenzana - Radfahren in Istrien, Kroatienplay
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024