Heute ist Mittwoch, der 24.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Porzellanmanufaktur Augarten, Wien: Ausstellung Neu und Gut

Den technischen Fortschritt in der Porzellanmanufaktur zeigt Augarten in einer Sonderschau.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Porzellanmanufaktur Augarten, Wien: Ausstellung NEU und GUT.
Porzellan Innovationen der Biedermeierzeit aus des Kaisers Sammlungen

© Porzellanmanufaktur Augarten, Schloss Augarten / Schloss Augarten, Wien

In einer Sonderausstellung zeigt das Porzellanmuseum im Augarten in Zusammenarbeit mit dem Technischen Museum in Wien Porzellane des Fabriksproduktenkabinetts. Diese vor allem im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts entstandenen Objekte illustrieren den technischen Fortschritt ihrer Zeit, wurden sie doch von den Manufakturisten der Erblande als aktuelle und hervorragende Musterstücke an die kaiserliche Institution geschickt.

Leuchtende Glasuren in perfektem Auftrag und einer staunenswerten Palette belegen das Können der Wiener Manufaktur während die zeitgleichen böhmischen Produkte mit exakten Kopien Wiener Vorbilder, aber auch mit eigener Ästhetik neuen, spätbiedermeierlichen Prunk vermitteln. Innovative Technologien ermöglichten diesen Fabriken eine kostengünstigere Produktion für ein breiteres Publikum und spiegeln damit die wesentliche Tendenz der „nützlichen Künste“ des 19. Jahrhunderts.

Die Ausstellung „Neu und Gut. Porzellan Innovationen der Biedermeierzeit aus des Kaisers Sammlungen“ ist bis 14. September 2013, Montag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Porzellanmanufaktur Augarten
Schloss Augarten
A-1020 Wien, Obere Augartenstraße 1
Telefon: +43-1-211 24 200
eMail: museum@augarten.at
www.augarten.at

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024