Heute ist Freitag, der 05.03.2021 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Pleyel-Museum in Ruppersthal, Österreich

Im Pleyel-Museum in Niederösterreich kann der Besucher das Leben des Komponisten Ignaz Pleyel verfolgen.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Pleyel-Museum, NÖ - Original Hammerflügel

Der 1757 in Ruppersthal im Weinviertel geborene Ignaz Pleyel stammt aus kleinen Verhältnissen, konnte in Wien studieren, wurde Domkapellmeister in Straßburg und überlebte die Wirren der französischen Revolution, als er 1795 nach Paris übersiedelte. Sinfonien, Streichquartette und Opern begründeten seinen Ruhm als Komponist. Als er einen Musikverlag gründet und auch eine Klavierfabrik in Paris errichtete, war er eine internationale Musikgröße geworden.

Pleyel-Museum, NÖ - Portrait Ignaz Pleyel / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Zu Lebzeiten war er der am häufigsten gespielte Komponist Europas, hoch geschätzt von Frédèric Chopin, der bevorzugt auf Pleyel-Klavieren spielte. Die Pleyel-Klaviere gibt es übrigens heute noch. Das florierende Unternehmen übergab Ignaz Pleyel 1824 an seinen Sohn Camille. Die „Salle Pleyel“ am Faubourg St.Honoré war mit 3000 Plätzen die größte Konzerthalle der Stadt. Am Prominentenfriedhof Père Lachaise findet man sein Grab (1831 gestorben).

Dank der Initiative des Präsidenten der Internationalen Ignaz J. Pleyel-Gesellschaft, Prof. Adolf Ehrentraud, wurde das ehemalige alte Schulhaus renoviert und das Museum mit einem Original I. Pleyel-Hammerflügel und einem Tafelklavier, mit Fotos und Dokumenten eingerichtet.

Pleyel-Museum, NÖ - Ansicht des Museums neben der Kirche / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas reichhaltige Musikprogramm bietet neben Konzerten in Schlössern und Kirchen des Weinviertels, auch das Singspiel „Ignaz und Alina“ am 12. und 13. Juni 2010 als Welturaufführung im Haus der Musik in Grafenwörth.

Das Museum hat viermal pro Woche ganzjährig geöffnet: Montag, Freitag, Sonntag von 10:00 bis 13:00 Uhr, Samstag 14:00 bis 17:00 Uhr.

Pleyel-Museum
A-3701 Ruppersthal 137
Telefon: +43-2955-70 645
eMail: adolf.ehrentraud.pleyel@aon.at
www.pleyel.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Konzerte auf der Alten Donau in WienAlte Donau, Wien - Floating Concert_Insel
Diese Konzertreihe stärkt den Ruf Wiens als Musikmetropole mit Charme und Erfindergeist.
Klangwolken über Minimundus in KlagenfurtMinimundus, Kärnten - Music around the World
Im Rahmen der Open Air Konzertserie „Music around the World“ werden Künstlerinnen und Künstler im Juli und August zu einer musikalischen Reise durch Minimundus antreten.
Radio-Wien Lichterfest auf der Alten Donau, WienAlte Donau, Wien - Lichterfest
Das Lichterfest an der Alten Donau ist in diesem Jahr für 1. August 2020 geplant.
Vollmondfahrten auf der Alten Donau in WienDonauturm bei Vollmond
Auch in diesem Jahr können zum Vollmond romantische Stunden auf der Alten Donau verbracht werden.
Attraktion in Hall in TirolHall in Tirol, Österreich - Münzprägung
In detailreicher Handarbeit wurde der Wasserantrieb für die im Mittelalter damals technisch führende Walzenprägemaschine am Originalstandort in Hall in Tirol rekonstruiert.
Saisonstart im Marchfelder SchlösserreichSchloss Hof und Park, NÖ
Viele Angebote zu Geschichte, Kultur und Natur warten in Schloss Hof, Niederweiden, Eckartsau, Marchegg und Orth auf Entdeckung.
Franz Lehár - 150. Geburtstag am 30. AprilStadtpark, Wien - Lehar Denkmal_detail
Die Internationale Franz Lehár Gesellschaft und mit ihr die musikalische Welt feiert am 30. April 2020 den 150. Geburtstag des Künstlers.
Schloss Schönbrunn öffnet wieder die PfortenSchloss Schönbrunn, Wien - Fiaker
Mit 15. Mai wird das imperiale Erbe Österreichs wieder der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Sommerfestspiele in ÖsterreichGrafenegg, NÖ - Wolkenturm
Sommertheater - egal ob Komödie, Klassiker, Oper, Operette oder Musical - sind eine willkommene Abwechslung.
Die Sommerfestspiele in Österreich wurden aufgrund der Vorgaben der Bundesregierung im Zusammenhang mit der Corona-Krise teilweise ABGESAGT.
Parks & Gärten im Grenzraum Österreich und TschechienWolfpassing, NÖ - Parbus_Pfingstrose
Im nördlichen Niederösterreich und in Südmähren gilt es Parks & Gärten zu entdecken.
» Alle Einträge der Kategorie Österreich »
Mähren in der Tschechischen RepublikplayKaiser Franz Joseph I. Fotoausstellung, Österreichisch...play
2:29
Video: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2021
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos