Heute ist Donnerstag, der 25.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Österreichisches Theatermuseum, Wien: Ausstellung Heinrich von Kleist

Das Österreichische Theatermuseum präsentiert den Dichter Heinrich von Kleist.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Österreichisches Theatermuseum, Wien: Ausstellung Heinrich von Kleist 1777-1811

Das Theatermuseum widmet diese Ausstellung einem Dichter, dessen ungewöhnlicher und ruheloser Lebensweg durch ganz Europa führte. Er war Offizier, Student, Reisender, Beamter, Kriegsgefangener, aber vor allem Dichter. Zu den bekannten Werken zählen „Das Käthchen von Heilbronn“ , die „Marquise von O..“ und „Der zerbrochne Krug“.

Sein literarisches und journalistisches Werk ist 200 Jahre später modern wie eh und je. Kleists wichtige oft überraschende Entscheidungen und seine Auffassung vom Lebensplan sind Themen dieser Präsentation. Sein spektakulärer Freitod am 21. November 1811 beendete ein Leben außerhalb jeder Norm.

Die Ausstellung "Heinrich von Kleist" ist bis 9. April 2012, täglich außer Dienstag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Österreichisches Theatermuseum
A-1010 Wien, Palais Lobkowitz
Telefon: +43-1-525 24-0
eMail: info@theatermuseum.at
www.theatermuseum.at

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024