Heute ist Freitag, der 29.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum, Wien: Ausstellung Gold und Silber

Das Österreichische Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum zeigt Schmuck von der Biedermeier- bis zur Jetztzeit.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum, Wien: Ausstellung Gold und Silber lieb´ ich sehr…

Der Meisterverein der Gold- und Silberschmiede präsentiert Schmuck vom Biedermeier über die Gründerzeit, Art Déco, Jugendstil, Zwischenkriegszeit bis heute, um Tradition und Zukunft gleichermaßen anzusprechen.

Schmuckstücke, Ziergegenstände, Tafelgeräte, Werkzeuge u.a. aus dem 19. und 20. Jahrhundert sind zu besichtigen. Bei der „lebenden“ Werkstatt zeigt man, wie ein Schmuckstück entsteht, wie ein Silberbecher bearbeitet wird und welche Werkzeuge verwendet wurden. In einer Vitrine glänzen Schmuckstücke, die für Ausstellungen und Wettbewerbe angefertigt wurden. Auch über die Steinschleifer wird berichtet und Modelle der größten Diamanten werden gezeigt.

Über Führungen und Vorträge informiert das Rahmenprogramm.

Die Ausstellung "Gold und Silber lieb´ ich sehr …" ist bis 15. Februar 2010, Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 18:00 Uhr, Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Während der Wiener Schulferien und an Feiertagen bleibt das Haus geschlossen.

Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum
Galerie der Sammler/-innen
A-1050 Wien, Vogelsanggasse 36
Telefon: +43-1-545 25 51
eMail: wirtschaftsmuseum@oegwm.ac.at
www.wirtschaftsmuseum.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Rijksmuseum, Amsterdam: Ausstellung Hendrick Avercamp Winterfreuden
Hendrick Avercamp's Winterbilder sind noch bis 15. Februar im Rijksmuseum zu sehen.
2. DiningCity Restaurantwoche in Wien
Die zweite DiningCity Restaurantwoche in Wien findet von 22. bis 28. Februar 2010 statt.
Neujahrsgala Allegro Vivo in Hainburg, Österreich
Die Kulturfabrik Hainburg geht mit dem Robert Stolz-Lied "Mein Liebeslied muss ein Walzer sein" ins diesjährige Konzertjahr.
PALAZZO - Dinner-Show in Wien
Reinhard Gerer's Palazzo "MAJESTIC" gastiert bis Feber 2010 wieder in Wien.
Dinner-Show Cirque à la Carte in Wien
Im Rahmen der Dinner-Show im Eventhotel Pyramide in Vösendorf bei Wien wird man in die Welt der Akrobatik und Artistik entführt.
Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Ausstellung Wenzel von Böhmen
Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien zeigt in einer Ausstellung das Leben des Wenzel von Böhmen.
Dom- und Diözesanmuseum, Wien: Ausstellung Maria lactans
Der stillenden Mutter Gottes ist die Ausstellung im Dommuseum in Wien gewidmet.
Museum der Moderne, Salzburg: Ausstellung Ernst Ludwig Kirchner
Dem deutschen Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner widmet das Museum der Moderne am Mönchsberg in Salzburg eine Ausstellung.
Museum Kitzbühel, Tirol: Ausstellung Weihnachtliches Träumen
Der Weihnachtszeit entsprechend zeigt das Museum Kitzbühel in einer Ausstellung Christbaumschmuck vom Biedermeier bis 1950.
Liechtenstein Museum, Wien: Ausstellung Einzug der Künste in Böhmen
Der Kunst und den Künstlern des sogenannten Manierismus sind Highlights der Schau um die Malerei und Skulptur am Hof Kaiser Rudolfs II. in Prag.
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Jan-Feb 2010 »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024