Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Ausstellung Zwischen Tradition und Moderne

Nach der Generalsanierung präsentiert sich die Österreichische Nationalbibliothek zwischen Tradition und Moderne.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Zwischen Tradition und Moderne

Die Wiedereröffnung der Kartensammlung und des historischen Augustinersaales präsentieren sich nun nach der Generalsanierung in neuem Glanz. Die zum Teil denkmalgeschützten Räume wurden großzügig ausgebaut und sorgfältig renoviert, die Lesesäle beider Bereiche nach modernstem Standard und technologischen Anforderungen für den Lesebetrieb ausgestattet.

Die Kartensammlung gehört zu den berühmtesten Sammlungen derartiger Objekte weltweit. Kartenblätter, geografisch-topografische Ansichten, Globen, Reliefs und Festungsmodelle sowie Fachliteratur und Atlanten in unglaublicher Anzahl füllen die Regale.

Der frühbarocke Augustinersaal wurde 1773 von Johann Baptist Wenzel Bergl mit prächtigen Deckenfresken ausgestattet und ist für Studienzwecke mit modernen Online-Rechercheterminals und Servicedesk zugänglich.

Öffnungszeiten:

1. Oktober bis 30. Juni Montag bis Mittwoch 9:00 bis 16:00 Uhr, Donnerstag 12:00 bis 19:00 Uhr, Freitag 9:00 bis 13:00 Uhr.
1. Juli bis 30. September: Montag bis Freitag 9:00 bis 13:00 Uhr.
27. bis 31. Juli geschlossen.

Österreichische Nationalbibliothek
A-1010 Wien, Josefsplatz 1
Telefon: +43-1-534 10
www.onb.ac.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024