Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Alles Walzer

Passend zur Faschingszeit schöpft die Österreichische Nationalbibliothek in Wien aus ihrem reichen Fundus von Redouten-, Gschnas- und Ballplakaten und präsentiert sie in der Ausstellung im Prunksaal.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Ballveranstaltungen waren beliebt und berühmt in der Musikstadt Wien und sie erforderten auch entsprechende Veranstaltungsplakate.

In dem gezeigten Zeitraum von 1920 bis 1955 gab es eine Reihe von Künstlern, die hervorragende Graphiken lieferten. Höhepunkt waren die frühen zwanziger Jahre, wo es einen Boom an Ballveranstaltungen gab. Namen wie Joseph Binder, Hans Neumann, Otto Dély oder Mihaly Biro garantierten elegante und humorvolle Plakate, deren satte Farbigkeit uns heute noch anspricht. Die Weltwirtschaftskrise und der 2. Weltkrieg dezimierten die Feste und den Menschen verging die Lust am ausgelassenen Treiben in den Ballsälen.

Nach 1945 waren die Gschnasfeste der Künstler, Bälle der politischen Parteien und schließlich der 1. Opernball wieder Fixpunkte im Veranstaltungskalender.

Die Redouten-, Gschnas- und Ballplakate können noch bis 3. Februar 2008, Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr, besichtigt werden.

Österreichische Nationalbibliothek
A-1010 Wien, Josefsplatz 1
Telefon: +43-1-534 10-464
eMail: onb@onb.ac.at
www.onb.ac.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Biologiezentrum, Linz: Heilpflanzen - Altes Wissen, neue Wissenschaft
Ist gegen jedes Leiden ein Kraut gewachsen? Etwa 50 Arzneipflanzen werden in der Ausstellung über die Heilpflanzen im Biologiezentrum Linz im Detail vorgestellt.
Unteres Belvedere, Wien: Kokoschka. Träumender Knabe - Enfant Terrible
Vom "träumenden Knaben" zum "enfant terrible" der Kunstwelt: Das Belvedere zeigt die Frühwerke Oskar Kokoschka`s.
Arzenal Design Salon, Prag: Ausstellung des Glaskünstlers Borek Sipek
Die gläserne Welt des tschechischen Künstlers, Architekten und Designers Borek Sipek.
Spielzeug Museum, Salzburg: Darf`s ein bisserl mehr sein?
In der Ausstellung "Darf`s ein bisserl mehr sein?" sind selten gezeigte Kaufläden aus der Sammlung des Salzburger Spielzeug Museums zu sehen.
Karikaturmuseum Krems: Waechter
Im Kremser Karikaturmuseum werden zur Zeit Werke des verstorbenen Künstlers F. K. Waechter ausgestellt. Gleichzeitig kann man die Zeichnungen von Ironimus in der Ausstellung "Alles Kunst, oder was?" besichtigen.
Tiroler Landesmuseum Zeughaus, Innsbruck: AutomatenWelten
Die Schau im Innsbrucker Zeughaus beschäftigt sich einerseits mit der historischen Entwicklung von Automaten und präsentiert ihre Vielfalt, stellt sie aber andererseits auch in einen kultur- und sozialgeschichtlichen Zusammenhang.
Das Internationale Opernfest "Smetana Litomysl" in Tschechien
Von 18. Juni bis 5. Juli 2008 können Sie beim diesjährigen Internationalen Opernfest "Smetana Litomysl" den Klängen der klassischen Musik lauschen.
Jüdisches Museum, Wien: Die Korngolds - Klischée, Kritik und Komposition
In einer Ausstellung im Jüdischen Museum in Wien wird das Leben und Wirken der Musiker-Familie Korngold gezeigt.
Schlossmuseum Linz, Österreich: Krippenkunst
Das Schlossmuseum Linz präsentiert einen Überblick über Krippen aus aller Welt.
Wien Museum: Breiter Geschmack - GOLDSCHEIDER. Eine Marke aus Wien
Keramik der Weltmarke Goldscheider wird bis 10. Februar 2008 im Wien Museum Karlsplatz gezeigt.
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Jan-Feb 2008 »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024