Heute ist Mittwoch, der 24.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Niederösterreichisches Landesmuseum, St. Pölten: Ausstellung Heiliger Leopold

Dem Landespatron Niederösterreichs widmet das Landesmuseum eine Sonderausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Niederösterreichisches Landesmuseum, St. Pölten: Ausstellung Hl. Leopold. Mensch, Politiker, Landespatron

In enger Zusammenarbeit mit dem Stift Klosterneuburg präsentiert das Museum Leben und Bedeutung des niederösterreichischen Landespatrons.

Vor 350 Jahren wurde der Heilige Leopold zum Landespatron von Niederösterreich erhoben. Die Kuratoren versuchen, zunächst den Menschen Leopold III. fassbar zu machen, was sich ohne direkte Zeugnisse als überaus schwierig gestaltet. Alle Nachrichten, Mythen und Legenden sind nach seinem Tod entstanden und haben das Bild von ihm im Lauf der Zeit überlagert. Über eine Dokumentation der Lebensumstände des 12. Jahrhunderts soll der Person nahe gekommen werden.

Die Stifte Klosterneuburg und Heiligenkreuz sind bis heute Zeugnisse des herausragenden Politikers, der auch nach seinem Tod zum Gegenstand politischer Interessen war, was letztlich zu seiner Heiligsprechung führte.

Eine Reihe zeitgenössischer Künstler wurde eingeladen, Werke zum Thema „Leopold III.“ zu schaffen, wobei ihnen freigestellt wurde, welchen Aspekt sie in den Vordergrund rücken möchten.

Die Ausstellung „Hl. Leopold. Mensch, Politiker, Landespatron“ ist bis 26. Jänner 2014, Dienstag bis Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr, geöffnet.

Landesmuseum Niederösterreich
A-3100 St. Pölten, Kulturbezirk 5
Telefon: +43-2742-908090
eMail: info@landesmuseum.net
www.landesmuseum.net

Anreise:  Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024