Heute ist Dienstag, der 16.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Niederösterreichisches Landesmuseum, St. Pölten: Ausstellung Broncia Koller-Pinell

Der Künstlerin Broncia Koller-Pinell widmet das NÖ Landesmuseum eine Ausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
 

Niederösterreichisches Landesmuseum, St: Pölten: Ausstellung Broncia Koller-Pinell


Zum 150. Geburtstag der Künstlerin präsentiert das Landesmuseum Niederösterreich eine Ausstellung mit Werken aus eigenem Bestand.

Zu einer Zeit, als Frauen an Kunstakademien noch nicht einmal aufgenommen wurden war sie als anerkannte Künstlerin in Ausstellungen mit dem Klimt-Kreis hervorgetreten. 1863 als Tochter des jüdischen Decken- und Wollfabrikanten Saul Pinell konnte sie bei anerkannten Professoren in Wien und München studieren.

Eng verbunden mit dem Künstlerkreis der Wiener Secession, trat sie bald mit Selbstbildnissen, eindrucksvollen Schilderungen aus dem Alltag und vor allem stimmungsvollen Stillleben hervor. Bronca Koller-Pinell starb 1934 in Wien.

Die Ausstellung „Broncia Koller-Pinell“ ist bis 12. Oktober 2014, täglich außer Montag von 9:00 bis 17:00 Uhr, geöffnet.

Niederösterreichisches Landesmuseum
A-3100 St. Pölten, Kulturbezirk 5
Telefon: +4-/2742-90 80 900
www.landesmuseum.net

Anreise:  Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024