Heute ist Mittwoch, der 24.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

National Gallery, London: Ausstellung Venedig - Canaletto und seine Rivalen

„Antonio Canale …versetzt in dieser Stadt alle in Staunen, die sein Werk sehen – es ähnelt dem von Carlevarijs, doch man sieht die Sonne darin scheinen.“
(Alessandro Marchesini, Maler und Berater für Kunstsammler, Juli 1725)
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail


The National Gallery, London: Venedig - Canaletto und seine Rivalen - 13. Oktober 2010 bis 16. Januar 2011


National Gallery, London - Ausstellung Canaletto und seine Rivalen: Venedig Canale Grande

Diese wegweisende Ausstellung versammelt – zum ersten Mal seit Jahrzehnten – die besten venezianischen Veduten von Canaletto und seinen zeitgenössischen Rivalen. Mit rund 50 bedeutenden Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen in Großbritannien, Europa und Nordamerika wirft Venedig: Canaletto und seine Rivalen (Originaltitel: Venice: Canaletto and His Rivals) Licht auf die außergewöhnliche Vielfalt der venezianischen Vedutenmalerei. Meisterwerke von Canaletto stehen Schlüsselwerken von Künstlern wie Luca Carlevarijs, Michele Marieschi, Bernardo Bellotto und Francesco Guardi gegenüber.
 
National Gallery, London - Ausstellung Canaletto und seine Rivalen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie gezeigten Gemälde decken fast das gesamte 18. Jahrhundert ab, von den ersten präzise datierbaren venezianischen Veduten von Luca Carlevarijs von 1707 bis zum Tod Francesco Guardis im Jahr 1793. Das Zeitalter der veduta erreichte seinen Höhepunkt um 1740, als der Erwerb dieses erlesenen Souvenirs zum unerlässlichen Bestandteil der Kavaliersreise in Italien wurde. In der ersten Hälfte des Jahrhunderts schürten aristokratische Reisende – allen voran die englischen milordi – einen lebendigen und äußerst konkurrenzbetonten Markt für die venezianische Vedutenmalerei, und die Künstler der Stadt rangen um Aufträge und Ruhm. Gemeinsam verliehen sie einigen der beliebtesten Wahrzeichen Venedigs Unsterblichkeit, darunter der Canale Grande, die Piazza San Marco, der Rialto, die Mole, Santa Maria della Salute und die Lagune.
 
National Gallery, London - Ausstellung Canaletto und seine Rivalen: Gaspar van Wittel / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFührend unter diesen Künstlern war Giovanni Antonio Canal, genannt Canaletto (1697–1768). Er war wie viele seiner Rivalen zum Bühnenmaler ausgebildet; eine Romreise im Jahr 1719 veranlasste ihn jedoch, sich auf dem Gebiet der Vedutenmalerei zu versuchen. In den späten 1720er Jahren passte er die düstere Atmosphäre seiner früheren Werke an den Geschmack der Käufer an und tauchte seine Gemälde fortan in warmes Sonnenlicht.

Canaletto entwickelte sich innerhalb eines Jahrzehnts zum bedeutendsten Vertreter des Genres. Die Ausstellung zeigt einige seiner großartigsten Meisterwerke, darunter Riva degli Schiavoni, Blick nach Westen, um 1835 (Sir John Soane’s Museum, London), Der Hof des Steinmetzen, um 1725 (The National Gallery, London), und vier seiner besten Arbeiten aus der Königlichen Sammlung (Royal Collection).
 
National Gallery, London - Ausstellung Canaletto und seine Rivalen: Venedig Canale Grande / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWährend der 1730er und 40er Jahre bedrohte nur ein Künstler Canalettos Vormachtsstellung: Michele Marieschi (1710–1743), vielleicht der spontanste der venezianischen vedutisti. Die in Raum 2 angestellten Vergleiche heben Marieschis markanten breiten Pinselstrich und seine Vorliebe für ungewöhnliche Perspektiven hervor, die besonders in Rialto-Brücke, Blick von der Riva del Vin, 1740er Jahre (Die Eremitage, St. Petersburg), deutlich wird.
 
National Gallery, London - Ausstellung Canaletto und seine Rivalen: Kanal / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZur Blütezeit von Canalettos Ruhm bot seine Werkstatt die beste Ausbildung an, die ein Künstler erhalten konnte. Davon profitierte unter anderem auch sein erfolgversprechender Neffe Bernardo Bellotto (1722–1780). Im Alter von 18 Jahren konnte Bernardo den Stil seines Onkels bereits mit außergewöhnlicher Finesse imitieren, und er fügte zunehmend eigene Gesten der „Verbesserung“ hinzu. Die Zusammenarbeit war während Canalettos „kühler Phase“ von 1738–42 besonders eng, und ein beinahe winterliches Licht blieb während seiner gesamten Laufbahn charakteristisch für Bellottos Stil. Ebenso bezeichnend waren jedoch seine Himmel von einem einmalig lebhaften Blau, das wohl in Piazzetta, Blick nach Norden, um 1743 (National Gallery of Canada, Ottawa), seine dramatischste Wirkung entfaltet.
 
Venice: Canaletto and His Rivals vereint die schönsten Veduten einer der faszinierendsten und herrlichsten Städte der Welt. Die Ausstellung feiert nicht nur die Meisterwerke Canalettos – einer der beliebtesten Künstler in Großbritannien – sondern hebt auch die außergewöhnlichen Leistungen seiner heutzutage weniger bekannten Rivalen und Künstlerkollegen hervor.

Die Ausstellung "Venedig: Canaletto und seine Rivalen (Venice: Canaletto and His Rivals)" kann von 13. Oktober 2010 bis 16. Jänner 2011 täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, Freitag bis 21:00 Uhr, besichtigt wreden. Die Schau wird vom 20. Februar bis zum 30. Mai 2011 auch in der National Gallery of Art in Washington zu sehen sein.

The National Gallery
GB-London WC2N 5DN, Trafalgar Square
Telefon: +44-20-77 47 2885
eMail: information@ng-london.org.uk
www.nationalgallery.org.uk

Ein Ausstellungs- & Kulturtipp von Edith Spitzer.


zurück
 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024