Heute ist Samstag, der 20.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

National Gallery, London: Ausstellung Jan Gossaert und die Renaissance

Mit mehr als 80 Werken würdigt die National Gallery einem der ungewöhnlichsten Künstler der Renaissance.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail


National Gallery, London: Ausstellung Jan Gossaert und die Renaissance

National Gallery, London - Ausstellung Jan Gossaert`s Renaissance: Hercules and Deianeira

Der 1532 verstorbene Jan Gossaert war einer der vielfältigsten Künstler der nordischen Renaissance und eine Schlüsselfigur unter den Alten Meistern. Er änderte den Lauf der flämischen Kunst, indem er die Tradition des Jan van Eyck hinter sich ließ und neue Wege beschritt, die schließlich zum grandiosen Zeitalter Rubens’ führen sollten – und doch ist dies die erste große Werkschau zu seinen Ehren in über 45 Jahren.

National Gallery, London - Ausstellung Jan Gossaert`s Renaissance: St. Luke painting the Virgin / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Ausstellung ("Jan Gossaert’s Renaissance") mit mehr als 80 Werken rückt Gossaert in den Kontext der Kunst und Künstler, die seine Entwicklung beeinflusst haben. Versammelt werden zahlreiche der wichtigsten Gemälde des Künstlers (Maria mit dem Kinde, um 1527, Museo Nacional del Prado, Madrid; Herkules und Deianira, 1517, Barber Institute of Fine Arts, Birmingham; Der hl. Lukas malt die Madonna, 1520-22, Kunsthistorisches Museum, Wien) sowie Zeichnungen, Drucke und zeitgenössische Skulpturen.

National Gallery, London - Ausstellung Jan Gossaert`s Renaissance: Portrait of a Merchant / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGossaert machte sich zunächst mit seiner Arbeit für ebenso wohlhabende wie extravagante Mitglieder des burgundischen Hofs in den Niederen Landen einen Namen. 1508-9 reiste er im Rahmen einer Vatikangesandtschaft nach Rom. Er war der erste Künstler aus dem Norden, der dort antike Skulpturen kopierte und der erste Künstler, der den Stil der italienischen Renaissance – historische und mythologische Sujets mit sinnlichen Aktfiguren – in die Kunst der Niederen Lande einführte.

National Gallery, London - Ausstellung Jan Gossaert`s Renaissance: Venus / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie National Gallery besitzt eine der größten und erlesensten Sammlungen von Gossaerts Gemälden weltweit, darunter ein besonderes Glanzstück: Die Anbetung der Könige (1510-15).

In dieser wegweisenden Ausstellung werden sie im Kontext seines gesamten künstlerischen Schaffens gezeigt, von den Früchten seines frühen Rombesuchs zur ungewöhnlich erotischen Darstellung des nackten Körpers in seiner Adam-und-Eva-Serie.

National Gallery, London - Ausstellung Jan Gossaert`s Renaissance: An Elderly Couple / Zum Vergrößern auf das Bild klickenJan Gossaert’s Renaissance zelebriert Gossaerts Schlüsselrolle als künstlerischer Pionier, der die Kluft zwischen der nördlichen und südlichen Renaissance überbrückte und den niederländischen Künstlern der Zukunft den Weg bereitete.

Die Ausstellung "Jan Gossaert und die Renaissance (Jan Gossaert`s Renaissance)" kann von 23. Februar bis 30. Mai 2011 täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, Freitag bis 21:00 Uhr, besichtigt werden.

The National Gallery
GB-London WC2N 5DN, Trafalgar Square
Telefon: +44-20-77 47 2885
eMail: information@ng-london.org.uk
www.nationalgallery.org.uk

Ein Ausstellungs- & Kulturtipp von Edith Spitzer.


zurück
 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024