Heute ist Mittwoch, der 24.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

National Gallery, London: Ausstellung Christen Købke

„Der Augenblick ist, wenn der Mann da ist, der rechte Mann, der Mann des Augenblicks.“ Søren Kierkegaard (dänischer Philosoph)
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

National Gallery London, Sunley Room: Ausstellung Christen Købke. Dänischer Meister des Lichts
Unterstützt von der Stiftung A.P. Møller und Chastine Mc-Kinney Møller, Kopenhagen

Christen Købke ist einer der wichtigsten Künstler des dänischen Goldenen Zeitalters, eine Einzelausstellung außerhalb seines Heimatlandes blieb ihm jedoch bisher vorenthalten.
 
Diese Ausstellung beinhaltet 48 der schönsten und bedeutendsten Werke von Købke aus verschiedenen Genres: Landschaften, Stadtansichten, Porträts und seine reizvollen, ungewöhnlichen Darstellungen von Nationaldenkmälern, die sich durch eine entschieden avantgardistische Sensibilität auszeichnen. Die Gemälde offenbaren einige der innovativsten Aspekte seiner Arbeit, darunter das Freiluftskizzieren, seine Faszination mit der Unmittelbarkeit der Malerei und sein einzigartiger Umgang mit Licht und Atmosphäre.
 
Gezeigt werden Szenen aus seiner Heimatstadt Kopenhagen (Die nördliche Zugbrücke der Zitadelle in Kopenhagen, 1837, National Gallery London), Porträts zahlreicher Familienmitglieder und seiner engsten Freunde (Porträt der Mutter des Künstlers, Cecilia Margrete Købke, 1836, Statens Museum for Kunst, Kopenhagen) sowie detaillierte Darstellungen von Künstlerkollegen (Porträt des Landschaftsmalers Frederik Sødring, 1832, Sammlung Hirschsprung, Kopenhagen) und dänischen Nationaldenkmälern (Schloss Frederiksborg nahe der Brücke von Møntbro, 1835, Statens Museum for Kunst, Kopenhagen).
 
Maler wie Købke verliehen dem neu erwachenden Nationalstolz in den künstlerischen Beschreibungen ihres Lebens und ihrer Umgebung Ausdruck. An Købkes Werk zeigt sich die universelle Bedeutung, die er gewöhnlichen Menschen, Orten und schlichten Motiven einzuschreiben vermochte – dem Betrachter eröffnet sich eine Welt im Mikrokosmos (Zigarrenverkäufer am Nordausgang der Zitadelle, Musée du Louvre, Paris).
 
Das „Goldene Zeitalter“ ist als das „Zeitalter Købkes“ bekannt geworden. Seine präzise, fest umrissene Malweise, sein scharfer Fokus und das reine Licht seiner Gemälde sind heute für uns gleichbedeutend mit dieser beispiellosen kreativen Blütezeit.
 
Die Ausstellung "Christen Købke. Dänischer Meister des Lichts" kann bis 13. Juni 2010 bei freiem Eintritt, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, Freitag bis 21:00 Uhr, besichtigt werden. Die Schau wurde zusammen mit den National Galleries of Scotland in Edinburgh organisiert, wo die Ausstellung vom 5. Juli bis zum 3. Oktober 2010 zu sehen sein wird.
 
The National Gallery
GB-London WC2N 5DN, Trafalgar Square
Telefon: +44-20-77 47 2885
eMail: information@ng-london.org.uk
www.nationalgallery.org.uk

Ein Ausstellungs- & Kulturtipp von Edith Spitzer.

zurück
 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Wagner:Werk Museum Postsparkasse, Wien: Ausstellung Feminine Fifties
Die Schau nimmt Bezug auf die Stellung der Frau in der Gesellschaft Mitte des vorigen Jahrhunderts.
Hofmobiliendepot, Wien: Ausstellung Phänomen IKEA
Dem Schwedischen Möbelhaus IKEA widmet das Hofmobiliendepot in Wien eine Ausstellung.
Musikverein, Wien: Ausstellung Musik im Biedermeier
Der Musikverein in Wien präsentiert Musik im Biedermeier.
Gut Gasteil in Prigglitz, Niederösterreich: Ausstellungen
Kunst in der Landschaft zeigt die Galerie Gut Gasteil in Niederösterreich.
Schloss Ambras, Tirol: Ausstellung Die Hochzeit Erzherzog Ferdinands II.
In der Ausstellung in Schloss Ambras dreht sich alles um die Hochzeit des Erzherzog Ferdinands II. im 16. Jahrhundert.
Gartenfestival Thermenregion 2010
Rund 390 Veranstaltungen bei "30 Tage im Zauber der Gärten" in der Thermenregion.
Kunsthalle Krems: Ausstellung Paula Modersohn-Becker. Pionierin der Moderne
Die Kunsthalle Krems würdigt mit 145 Werken die Arbeit der Künstlerin Paula Modersohn-Becker.
Schaezlerpalais, Augsburg: Ausstellung Johann Evangelist Holzer. Maler des Lichts
Die Sonderausstellung findet in Kooperation mit den Tiroler Landesmuseen statt.
Dommuseum, Wien: Ausstellung Kroatien
Kostbare Reliquienarbeiten aus Kroatien zeigt das Dommuseum in Wien in seiner derzeit laufenden Ausstellung.
Attersee, Österreich - Historisches Dampfschiff-Treffen
Sommer-Highlight 2010 im Salzkammergut mit den Dampfschiffen "Kaiserin Elisabeth" und "Kaiserin Zita".
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Mai-Jun 2010 »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024