Heute ist Donnerstag, der 18.07.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Musikverein, Wien: Ausstellung Dem Musiktalente Entwicklung und Vervollkommnung

Das Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Musikverein, Wien: Ausstellung Dem Musiktalente Entwicklung und Vervollkommnung…
Das Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien


Im Rahmen des 200-Jahr–Jubiläums der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien hat der Archivdirektor Prof.Dr.Dr.h.c. Otto Biba eine Ausstellung von Dokumenten, Autographen und Bildern zusammengestellt, die die Geschichte des Konservatoriums und die Ziele der Gesellschaft, die sie damit verfolgte, darstellen. Für das interessierte Publikum werden Musikgrößen vorgestellt, wie z.B. Ignaz von Mosel, der das Gründungskonzert im Jahr 1812 geleitet hatte, aber auch Johann Nepomuk Hummel, ein Schüler Mozarts, und Antonio Salieri.

Wie Prof. Dr. Biba ausführte, hat die Gesellschaft drei Schwerpunkte festgelegt: Die Ausbildung von Musikschülern im Rahmen eines Konservatoriums, die Aufführung von Konzerten und das Sammeln und die wissenschaftliche Bearbeitung von musikalischen Dokumenten und historischen Musikinstrumenten, die heute noch im Archiv zu den gut gehüteten Schätzen zählen.

Bis 1908 hat die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien das Konservatorium geführt, das die größte und wichtigste Musiklehranstalt der Habsburger-Monarchie war. Mit ca. 600 Schülern und 90 Lehrern war es bald für die Gesellschaft unmöglich, diese Aufgaben selbst zu bewältigen. Das Konservatorium wurde 1909 dem Staat übergeben und ist die heutige Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

In der Präsentation wird auch an die berühmtesten Lehrer (z.B. Anton Bruckner) und Schüler (z.B. Gustav Mahler) erinnert.

Die Ausstellung "Dem Musiktalente Entwicklung und Vervollkommnung" ist bis 17. Juni 2012, Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 9:00 bis 14:00 Uhr, geöffnet.

Musikverein – Ausstellungssaal 2. OG
A-1010 Wien, Bösendorferstrasse 12
Telefon: +43-1-505 86 81-44
eMail: office@a-wgm.com
www.musikverein.at
www.a-wgm.com

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juli 2019