Heute ist Sonntag, der 07.06.2020 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Museum Stuck Villa, München: Ausstellung Tiffany in neuem Licht

Das Museum Stuck Villa in München zeigt eine interessante Ausstellung zu Tiffany-Objekten.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Museum Stuck Villa München: Ausstellung Tiffany in neuem Licht

Die Ausstellung „Tiffany in neuem Licht. Clara Driscoll und die Tiffany Girls“ ist die erste umfassende Präsentation von Lampenschirmen, Mosaiken, Fenstern, Email- und Keramikobjekten aus den Werkstätten Louis Comfort Tiffanys in einem Münchner Museum.

Lange Zeit nahm man an, dass die weltbekannten Produkte vom künstlerischen Leiter selbst, Louis Comfort Tiffany, entworfen wurden. Umso überraschender waren die aktuellen Forschungen von Martin Eidelberg, Nina Gray und Margaret K. Hofer, die Kuratoren der Ausstellung, dass sich hinter Tiffany ein Team von Designerinnen verbarg, vor allem Clara Driscoll, denen nun viele erfolgreiche Tiffany-Objekte zugeschrieben werden können.

Die gute Zusammenarbeit von Clara Driscoll und Louis C. Tiffany basierte auf gemeinsames Kunstverständnis, sie schätzten schöne Materialien, und wurden von Glas als Material mit intensiven Farbgestaltungen fasziniert.

An hand von mehr als 60 der atemberaubenden Objekte aus den Tiffany Studios, würdigt die Ausstellung insbesondere die herausragende Rolle von Clara Driscoll.

Die Ausstellung "Tiffany in neuem Licht. Clara Driscoll und die Tiffany Girls" in der Stuck Villa ist bis 17. Jänner 2010, Dienstag bis Sonntag von 11:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

Museum Villa Stuck
D-81675 München, Prinzregentenstraße 60
Telefon: +49-89-45 55 51-0
eMail: villastuck@muenchen.de
www.villastuck.de

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Rijksmuseum, Amsterdam: Ausstellung Hendrick Avercamp Winterfreuden
Hendrick Avercamp's Winterbilder sind noch bis 15. Februar im Rijksmuseum zu sehen.
2. DiningCity Restaurantwoche in Wien
Die zweite DiningCity Restaurantwoche in Wien findet von 22. bis 28. Februar 2010 statt.
Neujahrsgala Allegro Vivo in Hainburg, Österreich
Die Kulturfabrik Hainburg geht mit dem Robert Stolz-Lied "Mein Liebeslied muss ein Walzer sein" ins diesjährige Konzertjahr.
PALAZZO - Dinner-Show in Wien
Reinhard Gerer's Palazzo "MAJESTIC" gastiert bis Feber 2010 wieder in Wien.
Dinner-Show Cirque à la Carte in Wien
Im Rahmen der Dinner-Show im Eventhotel Pyramide in Vösendorf bei Wien wird man in die Welt der Akrobatik und Artistik entführt.
Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Ausstellung Wenzel von Böhmen
Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien zeigt in einer Ausstellung das Leben des Wenzel von Böhmen.
Dom- und Diözesanmuseum, Wien: Ausstellung Maria lactans
Der stillenden Mutter Gottes ist die Ausstellung im Dommuseum in Wien gewidmet.
Museum der Moderne, Salzburg: Ausstellung Ernst Ludwig Kirchner
Dem deutschen Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner widmet das Museum der Moderne am Mönchsberg in Salzburg eine Ausstellung.
Museum Kitzbühel, Tirol: Ausstellung Weihnachtliches Träumen
Der Weihnachtszeit entsprechend zeigt das Museum Kitzbühel in einer Ausstellung Christbaumschmuck vom Biedermeier bis 1950.
Liechtenstein Museum, Wien: Ausstellung Einzug der Künste in Böhmen
Der Kunst und den Künstlern des sogenannten Manierismus sind Highlights der Schau um die Malerei und Skulptur am Hof Kaiser Rudolfs II. in Prag.
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Jan-Feb 2010 »
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2020
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos