Heute ist Freitag, der 29.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Museum Ladin Ciastel de Tor in St. Martin, Italien: Ausstellung Über die Berge zur Freiheit

Die Berge als Sinnbild für Freiheit stehen im Mittelpunkt einer Sonderausstellung des Museum Ladin Ciastel de Tor in St. Martin in Thurn. Die Ausstellung ist Karl Unterkircher gewidmet.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Museum Ladin Ciastel de Tor, St. Martin, Italien: Ausstellung Über die Berge zur Freiheit

Ob in Filmen, Dramen, auf Bildern oder in Ausstellungen: das Freiheitsgefühl des Bergsteigers auf dem Gipfel wird als unvergleichlich dargestellt und bietet immer wieder Stoff für Diskussionen. Alle Sorgen, Gedanken und Alltagsprobleme im Tale werden abgeschüttelt oder doch zumindest als unwesentlich zurechtgerückt.

Die Ausstellung in Südtirol ist dem vor einem Jahr verunglückten Bergsteiger Karl Unterkircher gewidmet. Während seiner Militärzeit wurde er Kletterausbildner bei den Gebirgsfallschirmjägern und absolvierte 1997 die Bergsteigerprüfung. Gipfelerfolge am Mount Everest und K2, an der Südwand des Jasemba und Gasherbrum II machten ihn weltweit berühmt. Im Juli 2008 verunglückte Karl Unterkircher bei einer Expedition auf den Nanga Parbat tödlich – er konnte nicht gerettet werden.

Im Schloss Ciastel de Tor wird die Geschichte, Sprache, Kultur und Geologie der mehr als 30.000 Dolomitenladiner dargestellt und ihre Beziehung zu der einzigartigen Gebirgslandschaft der Dolomiten.

Die Ausstellung "Über die Berge zur Freiheit" ist bis 26. März 2010, Mittwoch bis Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Von 28. März bis 4.April 2010 von Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr zugänglich.

Museum Ladin Ciastel de Tor
I-39030 St. Martin in Thurn, Torstraße 65
Telefon: +39-474-52 40 20
eMail: info@museumladin.it
www.museumladin.it

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024