Heute ist Montag, der 17.02.2020 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Museum Kitzbühel: Ausstellung Vom Schnee

Anlässlich des 50. Todestages von Alfons Walde widmet das Museum Kitzbühel dem Schnee-Maler eine Ausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Im Dezember 2008 jährte sich der Todestag von Alfons Walde und war für das Museum Kitzbühel Anlaß, eine Ausstellung zum Thema Schnee zu zeigen.

Schneebilder zählen zu den bedeutendsten Werken des Kitzbühler Malers, dessen Bilder schon zu seinen Lebzeiten geschätzt aber auch häufig kopiert wurden. 

Seine erste Ausstellung fand 1911 in Innsbruck statt, bereits 1913 war er mit vier Bauernbildern in der Ausstellung der Wiener Sezession vertreten. Im Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1917 nahm er als Tiroler Kaiserschütze aktiv am Hochgebirgskrieg teil. Er widmete sich in Kitzbühel nun ganz der Malerei und war in den zwanziger Jahren wieder an Ausstellungen der Sezession und des Wiener Künstlerhauses beteiligt. Zu seinem ganz charakteristischen Stil fand der Künstler schließlich um 1928 und die Tiroler Bergwelt und Winterlandschaften wurden zu seinem Markenzeichen.

Zur Ausstellung erschien ein Katalog mit Beiträgen zu Walde, zur Kunst, Schneeforschung, Klimaforschung und zur Zukunft des Wintertourismus.

Die Bilder der Ausstellung "Vom Schnee" können bis 11. April 2009 täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr (ab 9. März 2009, Mittwoch bis Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr) besichtigt werden.

Museum Kitzbühel

A-6370 Kitzbühel, Hinterstadt 32
Telefon: +43-5356-67 274
www.museum-kitzbuehel.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Unteres Belvedere, Wien: Ausstellung Alfons Mucha
Ein besonderes Beispiel der Jugendstil-Malerei präsentiert sich im Unteren Belvedere.
The National Gallery, London: Ausstellung Picasso - Challenging the Past
„...Schüler seien verflucht. Sie interessieren nicht. Nur die Meister zählen. Diejenigen, die erschaffen…”
(Pablo Picasso)
Leopold Museum, Wien: Ausstellung Robert Hammerstiel - Winterreise
Die Ausstellung "Robert Hammerstiel - Winterreise" wird bis Ende April im Leopold Museum gezeigt.
Augarten Contemporary, Wien: Ausstellung Empfindung oder in der Nähe der Fehler liegen die Wirkungen
Im Augarten Contemporary zeigt das Belvedere eine Ausstellung Zeitgenössischer Kunst.
Dommuseum, Wien: Ausstellung Ikonen unter Hammer und Sichel
Bis Ende Februar sind noch zwei interessante Ausstellungen im Dommuseum Wien zu sehen: "Ikonen unter Hammer und Sichel" und "Baby Jesus".
AnzenbergerGallery, Wien: Ausstellung Ferdinand Schmutzer
Die Anzenberger Galerie in Wien bringt Bilder des Künstlers Ferdinand Schmutzer.
Kunsthistorisches Museum, Wien: Ausstellung Kunstwerk
Das Kunsthistorische Museum widmet der Kunst von Menschen mit Behinderung eine Ausstellung.
Orangerie des Unteren Belvedere, Wien: Ausstellung Die Macht des Ornaments
In der Orangerie des Unteren Belvedere werden Ornamente als Kunst präsentiert.
Heeresgeschichtliches Museum, Wien: Ausstellung Spätsommer `68
Die Sonderausstellung "Spätsommer `68" dokumentiert die Auswirkungen des Prager Frühlings auf Österreich.
Salzburg Museum: Ausstellung Stadt Salzburg - Ansichten aus fünf Jahrhunderten
Das Salzburg Museum bringt in seiner diesjährigen Sonderausstellung Ansichten der Stadt Salzburg aus fünf Jahrhunderten.
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Mar-Apr 2009 »
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Februar 2020
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos