Heute ist Dienstag, der 23.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Museum Kitzbühel: Ausstellung Jagd.Malerei.Tracht

Carl Theodor von Blaas ist die derzeitige Sonderausstellung im Museum Kitzbühel gewidmet.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Museum Kitzbühel, Kitzbühel: Ausstellung Jagd.Malerei.Tracht. In Kitzbühel


Die Frühjahrsausstellung in Kitzbühel präsentiert mit rund 80 Werken erstmals in umfassender Weise das reichhaltige künstlerische Schaffen von Carl Theodor von Blaas (1886-1960). In 5 Kapiteln ermöglicht sie zugleich charmante Einblicke in die lokale städtische, aber auch gesamtösterreichische Vergangenheit.

Carl Theodor von Blaas sah sich vor allem als Waidmann – wie sein erstmals öffentlich präsentiertes Selbstporträt als Jäger dokumentiert. Jagdstillleben verewigen die waidmännischen Erfolge des Malers, dokumentieren aber auch sein exaktes Naturstudium. Jagdtrophäen und jagdliche Ausrüstungsgegenstände vervollständigen das Bild vom jagrischen Maler.

Künstlerisch war Carl Theodor von Blaas vor allem als Porträtist des Adels erfolgreich: Er inszenierte die Protagonisten verhalten elegant – blieb aber immer sachlich. Ab den 1930er Jahren setzte sich Carl Theodor von Blaas verstärkt mit österreichischen Trachten auseinander. Er gestaltete einerseits Porträts, die die Dargestellten in österreichischen Trachten bzw. an Trachten angelehnten Kleidungsstücken zeigen. Bei diesen Arbeiten steht die Konzentration auf die Physiognomie und Persönlichkeit des Porträtierten im Vordergrund. In anderen Werken, die in der Ausstellung ebenfalls berücksichtigt sind, verfolgte Blaas hingegen eine möglichst exakte visuelle Dokumentation historischer Trachten aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Die Ausstellung wird von einem reich bebilderten Katalogbuch und Dialogführungen zu Spezialthemen begleitet.

Die Ausstellung „Jagd.Malerei.Tracht. In Kitzbühel“ ist bis 27. April 2013, Dienstag bis Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr, geöffnet.

Museum Kitzbühel
A-6370 Kitzbühel, Hinterstadt 32
Telefon: +43-5356-67274
eMail: info@museum-kitzbuehel.at
www.museum-kitzbuehel.at


Anreise:

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024