Heute ist Freitag, der 29.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Museum Gugging, Niederösterreich: Ausstellung Aloise Corbaz und Hauser's Frauen

Das Museum Gugging zeigt eine Ausstellung interessanter Künstler.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Museum Gugging, Niederösterreich: Ausstellungen Aloise Corbaz und Hauser´s Frauen

Das Art Brut– Center im niederösterreichischen Gugging bei Klosterneuburg hat sich zu einem bedeutenden Ansprechpartner für den Kunstzweig „Art Brut“ entwickelt. Im Museum findet man einen permanenten Ausstellungsbereich mit den „klassischen“ Vertretern und einen Bereich für wechselnde Ausstellungen. So gewinnen die BesucherInnen einerseits einen guten Überblick auf Arbeiten der vergangenen 50 Jahren bis heute und lernt andererseits internationale Künstler kennen.

aloise.! corbaz


Die phantasievollen Bilder der Schweizerin Aloise Corbaz (1886-1964) zählen seit langem zu den bedeutenden Werken der „Art Brut“. Sie zeigen meist sinnliche, kurvenreiche Frauen mit lockigem Haar, begleitet von Verehrern in Militäruniform. Ihr Hauptmotiv war sie selbst und Wilhelm II.

hauser´s frauen.!


Johann Hauser (1926-1996) wurde schon sehr früh als Künstler erkannt und geschätzt. Er verwendete nur Bleistifte und Farbstifte, zeichnete zuerst immer die Konturen und füllte dann die Fläche mit Farbstiften aus. Der prägnante Strich unterstreicht die Intensität der Bilder, die häufig Frauen darstellen. Es sind betont erotische Frauen mit üppigen Haaren. Hauser avancierte in wenigen Jahren zu einem Klassiker der „Art Brut“ und war der erste unter den Gugginger Künstlern, dessen Werke international gesammelt wurden.

Die Ausstellungen sind bis 26. September 2010, Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr, geöffnet.

Museum Gugging

A-3400 Maria Gugging, Am Campus 2
Telefon: +43-2243-87 087
eMail: museum@gugging.at
www.gugging.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Schneckenfestival in Österreich
Wiener Schnecke und DiningCity veranstalten von 20. bis 26. September 2010 das erste österreichische Schneckenfestival.
Landesmuseum Burgenland, Eisenstadt: Ausstellung Naturjuwele im Burgenland
Den vielfältigen Naturjuwelen des Burgenlands widmet das Landesmuseum in Eisenstadt eine Sonderausstellung.
Schloss Ambras, Tirol: Ausstellung Nozze Italiane
Über das Leben der österreichischen Erzherzoginnen im Italien des 16. Jahrhunderts berichtet die Ausstellung auf Schloss Ambras.
Sumerauerhof, Oberösterreich: Ausstellung Goldhauben - Zlatare
Bei der Ausstellung im Freilichtmuseum Sumerauerhof geht es um die traditionelle Kopfbedeckung - der Goldhaube.
Salzburg Museum, Salzburg: Ausstellung Grenzen überschreiten - Bayern und Salzburg
Die Beziehung zwischen Bayern und Salzburg in den letzten 200 Jahren stellt den Mittelpunkt dieser Ausstellung im Salzburg Museum.
Schloss Artstetten, Niederösterreich - Ausstellung Jedermanns Thron
Das Erzherzog Franz Ferdinand-Museum im Schloss Artstetten bringt Kurioses zum Thema WC.
Touriseum in Meran, Italien: Ausstellung A La Carte
Den Geheimnissen der Speisekarte bringt das Touriseum den Besucher näher.
Schloss Eggenberg, Graz: Ausstellung ... indessen ist man doch vergnügt
Schloss Eggenberg und die Ausstellung sind einen Besuch wert.
Forum Frohner, Krems: Ausstellung Les Femmes Fatales
Das Objekt Femme Fatale thematisiert das Forum Frohner in seiner derzeitigen Ausstellung.
Kunst Halle Krems, Österreich: Ausstellung Lebenslust & Totentanz
Die Ausstellung "Lebenslust & Totentanz" ist eine Ausstellung über die existenziellen Themen des Seins ...
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Sep-Okt 2010 »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024