Heute ist Donnerstag, der 25.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Museum für angewandte Kunst, Wien: Studiensammlung Glas. Neu präsentiert

Die Studiensammlung GLAS ist im Museum für angewandte Kunst, Wien, wieder zugänglich.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Die Auswahl unter den an die 7300 Glas-Objekten war für Mag. Katja Mikovsky als Kuratorin nicht gerade leicht, doch entschied sie sich für den Themaschwerpunkt „Wien um 1900“ mit Produktionen bis in das 21. Jahrhundert.

MAK, Wien - Studiensammlung Glas: Vasen

MAK, Wien - Studiensammlung Glas: Ausstellungsansichten / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHervorragend präsentiert in der Neuaufstellung wird die Glasproduktion der ehemaligen k.u.k. Monarchie, die um die Jahrhundertwende in ihrer Qualität und Vielfältigkeit einen Höhepunkt erreicht hatte. MAK, Wien - Studiensammlung Glas: Achtelglas mit Weinflasche / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Wien war nicht nur politisches und kulturelles Zentrum der Monarchie, sondern auch Zentrum der künstlerischen Avantgarde mit Vertretern wie Josef Hoffmann, Koloman Moser, Jutta Sika, Carl Witzmann, Michael Powolny, etc. Hier entstanden die Entwürfe, während die Ausführung in den traditionellen Gebieten der Glasindustrie der österreichisch-ungarischen Monarchie, d.h. in Böhmen erfolgte.

MAK, Wien - Studiensammlung Glas: Orchidee / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUm 1900 hatte das österreichische Glas einen unglaublichen Reichtum entfaltet: Kristallglas, Farbenglas, Überfangglas, Iris- und Lüsterglas wurde in den verschiedensten Techniken veredelt geschliffen, geschnitten, gekugelt, graviert, geätzt bemalt, vergoldet; daneben auch umsponnene Gläser, Auflagenglas mit plastischen Auflagen wie Blumen, Zweige, Tiere, Muscheln, Verbindungen mit Glas und Metall waren sowohl durch galvanisch aufgebrachte Dekore als auch durch Montierungen möglich.

MAK, Wien - Studiensammlung Glas: Ausstellungsobjekte / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUm 1910 kommt eine Gegenreaktion auf die Buntfarbigkeit der Jahrhundertwende  auf wie z.B die Bronzitgläser der Fachschule Steinschönau oder Lobmeyrs nach Entwürfen von Hoffmann und Jungnickel, die schwarzen Federzeichnungen von Massanetz, oder die Überfanggläser der Fachschule Haida.

In der Studiensammlung werden auch Glasmalereien für den sakralen und weltlichen Bereich gezeigt.

Öffnungszeiten: Dienstag (MAK NITE©) von 10:00 bis 24:00 Uhr, Mittwoch bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Montag geschlossen

MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst
A-1010 Wien, Stubenring 5
Telefon: +43-1-711 36-0
Hotline: +43-1-712 80 00
eMail: office@MAK.at
www.mak.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kaiser Franz Joseph I. Fotoausstellung, Österreichisch...play
2:29
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024