Heute ist Donnerstag, der 25.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Museum der Moderne Rupertinum, Salzburg: Ausstellung Wilhelm Thöny

Den Zeichnungen, Aquarellen und Gemälden des österreichischen Künstlers Wilhelm Thöny widmet das MdM in Salzburg eine Ausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Museum der Moderne Rupertinum, Salzburg: Wilhelm Thöny – Zeichnungen, Aquarelle und Gemälde

Der aus Graz gebürtige Künstler Wilhelm Thöny (1888-1949) hat sich durch seine eindrucksvollen Werke internationale Anerkennung verschafft. Vor allem seine „duftige“ unverwechselhafte Pinselführung bei Landschaften und im Licht flirrende Städteansichten wurde zu seinem Markenzeichen. Die gegenständlichen Zeichnungen und Grafiken hingegen präsentieren Szenen des gesellschaftlichen Lebens und vermitteln sozialkritische Sachlichkeit.

Nach einem Studium an der Akademie der Künste in München arbeitete Thöny zunächst in Graz, gründete dort die Secession und lebte – aus politischen Gründen – in Paris und New York, wo er verstarb. Thöny war als Mensch und als Künstler ein Einzelgänger. Er fühlte sich keiner Kunstrichtung verpflichtet, was sich in den vielfältigen Techniken und Inhalten seiner Werke ausdrückt. Inspiriert wurde er einerseits von der Ruhe der steirischen Landschaften, andererseits vom Trubel der Großstädte Paris und New York. Aber auch die Eindrücke von seinem Einsatz an der Front im Ersten Weltkrieg ziehen sich durch das gesamte Schaffen.

Die Ausstellung präsentiert Bilder aus der hauseigenen Sammlung sowie Arbeiten aus privatem Besitz.

Die Ausstellung "Wilhelm Thöny" ist von 30. Jänner bis 9. Mai 2010, Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Mittwoch von 10:00 bis 20:00 Uhr, geöffnet.

MdMRupertinum - Museum der Moderne
A-5020 Salzburg, Wiener Philharmoniker Gasse 9
Telefon: +43-662-84 22 20-0
www.museumdermoderne.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024