Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Mozarthaus Vienna: Ausstellung Antonio Salieri

Die Fakten und Christoph Willibald Gluck: Zum 300. Geburtstag von Antonio Salieri.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Mozarthaus Vienna: Sonderausstellung Antonio Salieri:
Die Fakten und Christoph Willibald Gluck: Zum 300. Geburtstag


Die Ausstellung des Archivs der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien präsentiert den authentischen Salieri, abseits von Legenden. Natürlich wird auch sein Verhältnis zu Mozart beleuchtet, aber vor allem als Lehrer Beethovens und Schuberts, Czerny´s und Hummels, aber auch des Sohnes von Mozart gewürdigt. Salieri hatte sich darüber hinaus für die Gründung der Gesellschaft der Musikfreunde und ihres Konservatoriums engagiert. Das hier gezeichnete Bild seiner Persönlichkeit wirkt überzeugend und bietet neue Aspekte für Musikfreunde.

Christoph Willibald Gluck wird mit Musikhandschriften, Erstausgaben und Erinnerungen an seine Wirkungsstätten in Erinnerung gerufen. Glucks Opern-Reformen wirken bis heute und dank dieser Ausstellung rückt Gluck als prägender Vertreter der Wiener Musikszene in das Bewusstsein der Musikwelt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm auch für Kinder und Jugendliche wird laufend angeboten.

Die Ausstellung „Antonio Salieri und Christoph Willibald Gluck“ ist bis 11. Jänner 2015, täglich von 10,00 bis 19,00 Uhr, geöffnet.

Mozarthaus Vienna
A-1010 Wien, Domgasse 5
Telefon: +43/1/512 17 91 20
eMail: info@mozarthausvienna.at
www.mozarthausvienna.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024