Heute ist Freitag, der 19.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Modeschule Hetzendorf: Abschluss-Show 2018

Die Abschlussklasse der Modeschule Hetzendorf zeigte ihre Kreativität.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© Stefanie Starz / Modeschule Hetzendorf, Wien - Hutkreation / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Modeschule Hetzendorf: Abschluss-Show 2018

Die Wiener Designertalente-Schmiede gab auch heuer wieder eine eindrucksvolle Talentprobe ab. Bei Kaiserwetter mit hochsommerlichen Temperaturen fanden sich zahlreiche  prominente Gäste, Brancheninsider, Modefans sowie heimische Designer-Größen wie z.B. JC Hoerl, Anelia Peschev, Eva Buchleitner, Szonja Lang, Jessica Lopez, Christine Rohr sowie Maler Christian Ludwig Attersee im Traumambiente des Schlossparks ein, um die Abschluss-Show „PERSPEKTIVEN“ zu bestaunen. Dem Publikum wurde entlang des u-förmigen, 70 Meter langen Laufstegs im Fashionzelt ein fulminantes Modeerlebnis aus mehreren Perspektiven geboten.

© Stefanie Starz / Modeschule Hetzendorf, Wien - Bekleidung / Zum Vergrößern auf das Bild klicken„Mich beeindruckt die geballte Kreativität der jungen Schüler. Man spürt förmlich mit wie viel Engagement und Herzblut an den Modellen und an der Präsentation gearbeitet wird!“, so der Eindruck der erfolgreichen Designerin Anelia Peschev. Begeistert war auch Modejournalistin Brigitte Winkler: „Die Show ist eine eindrucksvolle Demonstration, dass das Handwerk lebt und in der Schule noch fundiert gelehrt wird. Das ist einmalig und gibt Hoffnung für die Zukunft.“ Über die Leistung der Schüler staunte auch Designer Jürgen Christian Hoerl: „Ich bin ja fast schon Stammgast hier, und von Jahr zu Jahr staune ich immer wie unterschiedlich das Niveau in den gleichen Jahrgängen ist. Talentealente stechen immer sofort hervor und es ist schön, deren Entwicklung über die Ausbildungszeit hindurch beobachten zu dürfen!“ Einfach zum Mitnehmen fand die Sängerin Rebecca_1147 so manche  Kreation: „Ich hole mir hier Inspirationen für meine Bühnenoutfits. Einige Modelle hätte ich vom Fleck weg gerne für meine nächsten Auftritte – einfach WOW!“

"Die Schule gibt Starthilfe und stellt somit die Weichen für den weiteren beruflichen Werdegang. Kooperationsprojekte gewähren Einblicke in wirtschaftliche Dimensionen und Prozesse und stellen damit einen essentiellen Teil des praxisorientierten Unterrichts dar. Daher fördern wir seit Jahren die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen.“ so  Direktorin Monika Kycelt die auch stolz erfolgreiche Kooperationen präsentierte, wie die beiden Beispiele zeigen:

Für die oberösterreichische Schuhmarke Think! entwarfen die SchülerInnen des Ausbildungsschwerpunktes "Produktgestaltung Schuhe" ein exklusives Design. Der Entwurf eines Herrenmodells von Aurelia Hammerschmidt überzeugte die fachkundige Jury am meisten und wird in die Frühlings-/Sommerkollektion 2019 aufgenommen. Ein gefertigter Prototyp wurde der Siegerin des Wettbewerbs vorab im Rahmen der Show überreicht.

© Stefanie Starz / Modeschule Hetzendorf, Wien - PreisträgerInnen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn einem weiteren schulinternen Kreativwettbewerb entwarfen die SchülerInnen des zweiten Jahrgangs für den Forstbetrieb der Stadt Wien Gilets als Erweiterung der traditionellen Dienstuniform. Ziel war es, ein modernes Image nach außen zu kommunizieren. Der Aufgabe am nächsten kam Luna Pohn mit ihrem Entwurf. Das ausgewählte Modell wird für rund 100 MitarbeiterInnen produziert und kommt bei repräsentativen Anlässen zum Einsatz.

© Stefanie Starz / Modeschule Hetzendorf, Wien - Preisträger / Zum Vergrößern auf das Bild klickenViel Applaus ernteten zudem jene SchülerInnen, die von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler für ihre schulischen und künstlerischen Leistungen geehrt wurden. Die begehrten Anerkennungsstipendien der Stadt Wien gingen 2018 an Dominik Strasser (2. Jahrgang), Naomi Serov (3. Jahrgang), Sarah Steiger (4. Jahrgang), Aila Schiesbühl (5. Jahrgang) und Aurelia Hammerschmidt (5. Jahrgang). Außerdem überreichte Gemeinderätin Marina Hanke die vom Verein der FörderInnen der Modeschule Wien gestifteten Awards an Paulina Aumayr (2. Jahrgang), Lisa Luksch (3. Jahrgang), Paul Mittnik (4. Jahrgang), Paula Föger (5. Jahrgang), Laura Kassin (5. Jahrgang) und Magdalena Berger (best graduate, 5. Jahrgang)

Nähere Informationen:
Modeschule der Stadt Wien im Schloss Hetzendorf

Ein Modetipp von Edith Köchl.
 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Bank Austria Kunstforum, Wien: Ausstellung Faszination JapanBank Austria Kunstforum, Wien - Ausstellung Japan_Katsushika Hokussai
Von Paris aus verbreitet sich die „Japomanie“ in ganz Europa – in Deutschland, Belgien, Ungarn, Skandinavien und Österreich.
Kunsthistorisches Museum, Wien: Ausstellung Bruegel
Die weltweit erste große monografische Ausstellung zum Werk des bedeutendsten niederländischen Malers des 16. Jahrhunderts Pieter Bruegel des Ältern wird im Kunsthistorischen Museum Wien gezeigt.
Belvedere, Wien: Der CanalettoblickBelvedere, Wien - Ausstellung Canalettoblick, Blick auf Wien
Ausstellung rund um die berühmteste Wiener Stadtansicht im Oberen Belvedere bis 14. Oktober 2018.
Beflügelt durch den HerbstBlüthner, Wien - Lunchkonzert
Beim neuen Blüthner-Zyklus, bei den Rising Stars und Lunch-Konzerten.
Albertina, Wien: Claude Monet. Die Welt im Fluss
100 Gemälde zeichnen die künstlerische Entwicklung Claude Monets nach.
Leopold Museum, Wien: Gustav Klimt. JahrhundertkünstlerLeopold Museum, Wien
Eine bemerkenswerte Ausstellung um des Jahrhunderkünstlers Gustav Klimt im Leopold Museum.
Belvedere, Wien: Sag's durch die BlumeBelvedere, Wien - Blühender Mohn_detail
Wunderschöne Blumenbilder werden bis 30. September in der Orangerie des Belvederes gezeigt.
Rathausplatz, Wien: Circus Roncalli. StorytellingCircus Theater Roncalli
Wenn es heißt "Artisten, Attraktionen" dann ist der Zirkus wieder in der Stadt!
Votivkirche, Wien: Ausstellung Die großen MeisterVotivkirche, Wien - Die großen Meister, Manfred Waba_Wolfgang Grimme
Leonardo da Vincis „Mona Lisa“ und Michelangelos „David“ sind bis 2. Dezember in der Wiener Votivkirche zu sehen - die Ausstellung wird bis 14. Dezember 2018 verlängert!
Wiener Wies'n-Fest 2018Wiener Wiesn, Prater - Blasmusikkapelle
Nicht mehr lange bis es wieder heißt: O’zapft is!
» Alle Einträge der Kategorie 2018 ARCHIV »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024