Heute ist Dienstag, der 10.12.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Matterhornmuseum in Zermatt, Schweiz

Das Matterhornmuseum ist ein absolutes Muss.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Einmalig wie das Matterhorn ist das Matterhorn Museum mitten in Zermatt. Schon der futuristische Eingang in Form eines gläsernen Gipfels ist etwas besonderes.

Hotel Alpenhof, Zermatt - Blick von Hotelbalkon auf Matterhorn

Das Matterhorn Museum erzählt nicht nur das Drama um die Erstbesteigung des Matterhorns im Jahre 1865, sondern zeigt sehr anschaulich die Geschichte des Ortes Zermatt.


Matterhornmuseum, Zermatt / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Besucher kann das versunkene und freigelegte Dorf erleben, begehen und erhält so einen unmittelbaren Eindruck des Lebens im Zermatt des 19. Jahrhunderts. Bauernhäuser, Werkstätten und Ställe erhalten das Museumsdorf lebendig. Bis heute sind insgesamt 14 Häuser freigelegt, die das ärmliche Leben der Menschen zeigen.

Matterhornmuseum, Zermatt - Route der Erstbesteigung / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNatürlich beschäftigt sich das Museum ausführlich mit der Besteigung des Matterhorns von allen Seiten, wobei die Südwand erst 1983 bezwungen werden konnte. 4478 m über dem Meer liegend, versuchen jährlich fast 3000 Bergsteiger, das Matterhorn zu erklimmen. Nicht immer ist diese Unternehmung von Erfolg gekrönt. Der Friedhof der Bergsteiger neben der Kirche setzt ein beredtes Zeichen.

Matterhornmuseum, Zermatt - zerrissenes Seil der Erstbesteigung / Zum Vergrößern auf das Bild klickenVor über 140 Jahren wurde das Matterhorn, oder "Hore" wie die Zermatter sagen, zum ersten Mal bezwungen. Jedoch ließen vier von sieben jungen Männern - angeführt vom Engländer Edward Whymper - damals ihr Leben. Das originale Seil von damals, das beim Abstieg riss, ist im Museum zu sehen.

Matterhorn Museum
CH-3920 Zermatt, Kirchplatz 11
Telefon: +41-27 967 41 00
eMail: matterhornmuseum@zermatt.ch
www.zermatt.ch/matterhornmuseum

Ein Kulturtipp von Edith Spitzer.

zermatt-m-tv
Video - Zermatt - weltberühmtes Bergdorf am Fuße des Matterhorns

Lesen Sie auch:

Sehen Sie auch:

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Video: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Dezember 2019
Diese Seite möchte Cookies speichern. Einverstanden Infos