Heute ist Samstag, der 20.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Lipica, Slowenien - Das Gestüt der edlen weißen Lipizzanerpferde

Pferdefreunde sind im Gestüt Lipica in Slowenien richtig.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Lipica, Slowenien: Das Gestüt der edlen weißen Lipizzanerpferde

Lipica, Slownien - Pferde

Mitten in einer grünen Oase im Karstland Sloweniens liegt die Wiege der berühmten Pferde. Das 1580 vom Habsburger Erzherzog Karl II. gegründete Gestüt gehörte bis 1918 dem Wiener Hof. Seine Geschichte ist voller Erzählungen über Kaiser und Herrscher, die die weißen Hengste bewunderten, andererseits aber auch über schwere und gefährliche Zeiten, in denen das Gestüt vor Kriegswirren fliehen musste. Während der Kriege musste die Herde in anderen Ländern Zuflucht suchen, doch kehrte sie immer wieder, mehr oder weniger dezimiert, in das Stammgestüt Lipica zurück, und konnte sich hier regenerieren.

Lipica, Slowenien - Lipizzaner / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDen Besucher erwartet eine deutsch sprechende Führerin, die fachkundig die Gäste in die Ställe führt, die Herkunft und Kreuzung der Pferde sowie die Geschichte des Gestüts erzählt und im weiten Gelände alle Stationen der Aufzucht präsentiert. Abschließend besteht die Möglichkeit, klassischen Reitkünsten in der Reithalle zuzusehen.

Lipica ist heute als ein internationaler Schauplatz von Reitsportveranstaltungen bekannt, insbesondere der Wettbewerbe um den Weltpokal im Dressurreiten und der Tage des Gestüts Lipica.
Die Besichtigungen beginnen von Mai bis Oktober schon um 9:00 Uhr und dann zur vollen Stunde. Nachmittags um 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Während der übrigen Monate beginnen Führungen erst um 10:00 Uhr. Für kurzfristige Planungen sollte man sich telefonisch über Öffnungszeiten informieren.

Gestüt Lipica
SL-6210 Sezana

Ein Besichtigungstipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024