Heute ist Mittwoch, der 24.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Leopold Museum, Wien: Ausstellung Leopold Hauer - Retrospektive

Leopold Hauer`s Bildkompositionen sind eine detailgetreue Wiedergabe des Lebens.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Das Lebenswerk Leopold Hauers (1896-1984), Malerei wie Grafik, zeichnet sich durch bemerkenswerte Konzentration auf das Wesentliche aus.

Er beschäftigt sich mit den stillen Motiven Landschaft, der Architektur und immer wieder mit der Natur.

Die Anregungen dazu fand der Künstler auf seinen unzähligen Reisen bis Süditalien, Flandern, Jugoslawien, Holland und Deutschland; aber auch einfache Dinge wie Türen, Fenster, Holz, eine Wurzel, Steine, waren für ihn Anlass für Bildkompositionen.

"Ein Bild muss aus 3/4 Charakter und 1/4 Kunst bestehen" so ein überliefertes Zitat Leopold Hauer`s.

Die Ausstellung "Leopold Hauer - Retrospektive" (und die Sehnsucht nach dem Süden) ist bis 28. September 2009, täglich außer Dienstag von 10:00 bis 18:00 Uhr, zugänglich.

Leopold Museum-Privatstiftung
A-1070 Wien, MuseumsQuartier
Telefon: +43-1-525 70-0
eMail: office@leopoldmuseum.org
www.leopoldmuseum.org

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024