Print

Landkreis Prignitz in Brandenburg, Deutschland - eine Pilgerreise (4)

Berühmte Persönlichkeiten hatten ihre Wurzeln in Brandenburg.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Einer der bedeutendsten Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, Theodor Fontane, erblickte 1819 in Neuruppin das Licht der Welt und blieb dort bis zu seinem 7. Lebensjahr.

Pilgerreise Prignitz, DE - Försterhaus

Die „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“  in vier Bänden schildern interessant und poetisch zugleich die Landschaft und die preußische Geschichte. Theodor Fontane: „Ich bin die Mark durchzogen und habe sie reicher gefunden, als ich es zu hoffen gewagt habe“. 

Pilgerreise Prignitz, DE - Vichel: Herrenhaus / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSeine Erzählungen betreffen den Adel mit prächtigen Schlössern und Herrenhäusern, die historisch relevanten Ereignisse am preußischen Hof, sowie die sozialen und wirtschaftlichen Schwerpunkte.

Der bedeutende Baumeister Karl Friedrich Schinkel, geb. 1781, kommt ebenfalls aus Neuruppin. Er war der Star-Stadtplaner des preußischen Königs, erbaute viele Schlösser um Potsdam und Berlin, und war ebenso in der Innenarchitektur und Malerei erfolgreich.

Pilgerreise Prignitz, DE - Kyritzer Franziskanerkloster / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie international gefeierte Sängerin Lotte Lehmann wurde 1888 in Perleberg geboren und gilt bis heute als außerordentliche Sängerpersönlichkeit des 20. Jahrhunderts. Ihre Interpretationen von Richard Strauss-Opern waren legendär.

Brecht-Weigel-Haus, Buckow - Seitenansicht / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Wald- und Seengebiet der Märkischen Schweiz fanden Bertolt Brecht und Helene Weigel in Buckow einen Sommersitz. Im Gärtnerhaus der „Eisernen Villa“ im Jugendstil schrieb Brecht die „Buckower Elegien“. Die Erinnerung an diese zwei Persönlichkeiten pflegt die Brecht-Weigel Gedenkstätte.

Hier endet eine Pilgerreise auf einem Weg zur Kraft, der reich an Erlebnisvielfalt ist und gute Erinnerungen zurücklässt. Einige Empfehlungen für den Weg: „Geh ruhig, Geh einfach, Geh achtsam, Geh dankbar, Geh weiter, Geh!

Tourismusverband Prignitz e.V.
D-19348 Perleberg, Großer Markt 4
Telefon: +49-3876-30 74 19 20
eMail: info@dieprignitz.de
www.dieprignitz.de

Ein Reise- & Kulturtipp von Helga Högl.

Lesen Sie auch:

- Landkreis Prignitz in Brandenburg, Deutschland -
  eine Pilgerreise (1): Mit Pilgerstab und Rucksack von Berlin nach Bad Wilsnack


- Landkreis Prignitz in Brandenburg, Deutschland -
  eine Pilgerreise (2): Henningsdorf - Bötzow - Linum - Vichel - Barsikow - Wusterhausen - Kyritz


- Landkreis Prignitz in Brandenburg, Deutschland -
  eine Pilgerreise (3): Plattenburg - Bad Wilsnack


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung - Eine Erinnerungsr...play
3:45
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2022
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos