Heute ist Mittwoch, der 24.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kunstmuseum Basel, Schweiz: Ausstellung Andi Warhol

Andi Warhol in den frühen 60ern des vorigen Jahrhunderts.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail


Kunstmuseum Basel, Schweiz: Ausstellung Andi Warhol. The Early Sixties. Painting and Drowings 1961-1964

Kunstmuseum Basel, Schweiz - Ausstellung Andi Warhol: do-it-yourself-flowers_ausschnitt

Von 5. September bis 23. Jänner beherbergt das Kunstmuseum Basel Werke des amerikanischen Künstlers Andi Warhol. Die Schau in Basel konzentriert sich auf die Anfänge von 1961 bis 1964 und zeigt Andi Warhol als Maler und Zeichner. In dieser Zeit leitet Andi Warhol eine Wende in der Kunstgeschichte ein.

Kunstmuseum Basel, Schweiz - Ausstellung Andi Warhol: Elvis / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBeispielhaft werden die vier Before- & After-Bilder gezeigt, die sich mit der malerischen Umsetzung einer Nasenkorrektur auseinandersetzt. Auch seine bekannten Star-Serien sind durch seine wohl berühmtesten Gemälde von Liz Tayler und Elvis Presley vertreten. Die im Siegdruckverfahren entstandenen Bilder symbolisieren den fast ikonenartigen Status der porträtierten Stars.

Kunstmuseum Basel, Schweiz - Ausstellung Andi Warhol: Liz / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMit seiner Flower-Serie verwandelte Andi Warhol das Blumenmotiv durch seine abstrakte Darstellungsweise in einen kraftvollen Bildentwurf. Er modifizierte einfache Blüten- und Blumenmotive, so dass das Ursprüngliche nur mehr als Umriss erkennbar ist.

Die Ausstellung "Andi Warhol. The Early Sixties. Painting and Drowings 1961-1964" ist noch bis 23. Jänner 2011, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr zu sehen. Montag geschlossen.

Kunstmuseum Basel
CH-4010 Basel, St. Alban-Graben 16
Telefon: +41-61-206 62 62
www.kunstmuseumbasel.ch

Ein Kunst- und Kulturtipp von Edith Spitzer.

Sehen und lesen Sie auch:


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024