Heute ist Freitag, der 26.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kunsthistorisches Museum, Wien: Ausstellung Diego Velázquez

Diego Velázquez erstmals im deutschsprachigen Ausland.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Kunsthistorisches Museum, Wien: Diego Velázquez


Mittelpunkt der derzeitigen Superschau im Kunsthistorischen Museum ist der spanische Maler Diego Velázquez (1599-1660). Außerhalb des Prado in Madrid besitzt das Kunsthistorische Museum den umfangreichsten Bestand an Velázquez-Gemälden, daher war es nur logisch, dass die erste im deutschsprachigen Ausland gezeigte Ausstellung des "Malers der Maler" - wie Eduard Manet ihn begeistert nannte - in Wien zu sehen ist.

Diego Rodriguez de Silva y Velázquez war nach seiner Berufung an den Hof 1623 der bevorzugte Maler des spanischen Königs Philipp IV. und durch seine detaillierte Darstellung ein Chronist der Welt der Mächtigen und Reichen des 17. Jahrhunderts.

Doch nicht nur das Schaffen am Hofe in Madrid, Bildnisse von Königen und Infanten, Hofzwergen und Narren, sondern auch die Frühzeit in Sevilla sowie religiöse und mythologische Darstellungen werden gezeigt. Als besonderes Highlight neben den Infantinnen und Infanten-Bildern wird erstmals "Rokeby Venus" gezeigt, eine Leihgabe der National Gallery London. Insgesamt werden 46 Gemälde des spanischen Künstlers ausgestellt.

Die hervorragenden Kunstwerke der Ausstellung "Diego Velázquez" sind bis 15. Februar 2015, Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag bis 21:00 Uhr, zu sehen.

Kunsthistorisches Museum
A-1010 Wien, Burgring 5
Telefon: +43-1-525 24-0
www.khm.at

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kultur- & Ausstellungstipp von Edith Spitzer.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024