Heute ist Montag, der 24.02.2020 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kreuzritterfest auf der Schallaburg, Niederösterreich

Begleitend zur Ausstellung "Kreuzritter. Pilger - Krieger - Abenteurer" finden an Wochenenden im Juni, August und September themenbezogene Feste statt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Zum Auftakt der Ausstellung "Kreuzritter. Pilger - Krieger - Abenteurer" gab es auf dem Renaissance-Schloss Schallaburg bei Melk ein Kreuzritterfest für Jung und Alt!

55PLUS Schallaburg - Ritterfest

55PLUS Schallaburg - Ritterfest, Schaukampf / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNicht nur Arkadenhof des Herrensitzes, sondern die ganze Umgebung der Burg mit seinem Turniergarten verwandelte sich am Wochenende in einen mittelalterlichen Schauplatz. Man konnte mit den spektakulären Schaukämpfen in die Zeit der Ritter- und Heldensagen eintauchen.

55PLUS Schallaburg - Ritterfest, Schmiede / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Schmied führte sein Handwerk vor, jeder bekam ein selbst geformtes Stück Eisen mit nach Hause. 
55PLUS Schallaburg - Ritterfest, Rüstzeugmacher / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSelbstverständlich durften die Rüstungsmacher oder Schwertschmiede nicht fehlen.

Auch bekam man einen Eindruck, welche kulinarischen Köstlichkeiten im Mittelalter gereicht wurden - der gereichte Eintopf schmeckte echt lecker!

55PLUS Schallaburg - Ritterfest, Weberin / Zum Vergrößern auf das Bild klicken55PLUS Schallaburg - Ritterfest, Musikant / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWas wäre eine Ritterburg ohne Burgfräuleins, die für die handwerklichen Tätigkeiten wie Sticken, Weben zuständig waren und so für die Bekleidung der Menschen dieser Zeit sorgten. Die Minnesänger und Musikgruppen mit mittelalterlichen Instrumenten sorgten für die musikalische Untermalung des Lagerlebens.

55PLUS Schallaburg - Ritterfest, Kreuzritter / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBesucher konnten das Ritterleben selbst ausprobieren: Mit Steckenpferde basteln und Schilde bemalen oder Kranzlstecken und, und, und ...

55PLUS Schallaburg - Ritterfest, Zuseher / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSowohl Jung wie Alt kamen auf ihre Kosten!

Im Rahmen der Ausstellung "Kreuzritter. Pilger - Krieger - Abenteurer" bietet die Schallaburg weitere Veranstaltungen dieser Art an:
2./3. Juni 2007 Großes Naturgartenfest
25./26. August 2007 Kreuzritterfest
22./23. September 2007 Märchenfest

Lesen Sie auch:
Kreuzritter auf der Schallaburg bei Melk, Niederösterreich

Schloss Schallaburg
A-3382 Schallaburg
Telefon: +43-(0)2754-6317
eMail: office@schallaburg.at
www.schallaburg.at

Ein Reise- & Kulturtipp von Edith Spitzer.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Februar 2020
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos