Heute ist Freitag, der 05.03.2021 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Krautingerwoche in Wildschönau, Tirol

Die alljährliche Krautingerwoche in Wildschönau wird 2019 vom 22. September bis 6. Oktober gefeiert.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© Wildschönau Tourismus / Wildschönau, Tirol - Krautingerrübe / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Krautingerwoche in Wildschönau, Tirol

Ihn einfach nur schlicht "Schnaps" zu nennen, kommt im Tiroler Land fast schon einer Beleidigung gleich. Denn der Krautinger ist Hausmittel, Lebenselixier, und Medizin in einem. Vor allem aber ist er gewöhnungsbedürftig.

© Wildschönau Tourismus / csilber / Wildschönau, Tirol - Krautingerprodukte / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDenn nirgends sonst als in der Wildschönau, dem romantischen Hochtal in den Kitzbüheler Alpen, darf aus der weißen Stoppelrübe jenes begehrte hochprozentige Heilwässerchen gebrannt werden, das die Region über ihre Grenzen hinaus bekannt gemacht hat.

© Wildschönau Tourismus / Wildschönau, Tirol - Krautingersuppe / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKein Wunder also, dass die Wildschönauer eine echte Schnapsidee schon zum 15. Mal in die Tat umsetzen - und ihrem Rübensaft wieder eine eigene Festwoche widmen: Bei der Krautingerwoche vom 22. September bis 6. Oktober können sich Feriengäste davon überzeugen, dass das Wildschönauer Wundermittel - bei allen medizinischen Vorzügen - nicht nur in den Arzneischrank gehört.

Steinerhof, Wildschönau - Krautinger / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDenn es war schließlich die österreichische Kaiserin Maria Theresia höchstpersönlich, die den Wildschönauer Bauern einst das Recht zum Schnapsbrennen verlieh - und damit ein Monopol schuf: Sie legte fest, dass der Krautinger ausschließlich in der Wildschönau gebrannt werden durfte. 51 Bauern kamen damals in den Genuss des kaiserlichen Privilegs, heutzutage wird die Spezialität nur noch in 16 Höfen nach einem komplizierten Verfahren hergestellt.

Dass es die "Medizin der Berge" ganz ohne Rezept und Arztbesuch gibt, wissen übrigens auch Gäste der Ferienregion Wildschönau zu schätzen: Denn bei einer Herbst-Wanderung über die insgesamt rund 300 Kilometer langen markierten Wanderwege der Wildschönau, kann ein stärkender und wärmender Schluck zwischendurch nicht schaden.

Weitere Informationen:
Tourismusinformation Wildschönau
www.wildschoenau.com

Ein Veranstaltungstipp von Edith Spitzer.

Lesen Sie auch:

 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Klangwolken über Minimundus in KlagenfurtMinimundus, Kärnten - Music around the World
Im Rahmen der Open Air Konzertserie „Music around the World“ werden Künstlerinnen und Künstler im Juli und August zu einer musikalischen Reise durch Minimundus antreten.
Radio-Wien Lichterfest auf der Alten Donau, WienAlte Donau, Wien - Lichterfest
Das Lichterfest an der Alten Donau ist in diesem Jahr für 1. August 2020 geplant.
Vollmondfahrten auf der Alten Donau in WienDonauturm bei Vollmond
Auch in diesem Jahr können zum Vollmond romantische Stunden auf der Alten Donau verbracht werden.
Attraktion in Hall in TirolHall in Tirol, Österreich - Münzprägung
In detailreicher Handarbeit wurde der Wasserantrieb für die im Mittelalter damals technisch führende Walzenprägemaschine am Originalstandort in Hall in Tirol rekonstruiert.
Saisonstart im Marchfelder SchlösserreichSchloss Hof und Park, NÖ
Viele Angebote zu Geschichte, Kultur und Natur warten in Schloss Hof, Niederweiden, Eckartsau, Marchegg und Orth auf Entdeckung.
Franz Lehár - 150. Geburtstag am 30. AprilStadtpark, Wien - Lehar Denkmal_detail
Die Internationale Franz Lehár Gesellschaft und mit ihr die musikalische Welt feiert am 30. April 2020 den 150. Geburtstag des Künstlers.
Schloss Schönbrunn öffnet wieder die PfortenSchloss Schönbrunn, Wien - Fiaker
Mit 15. Mai wird das imperiale Erbe Österreichs wieder der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Sommerfestspiele in ÖsterreichGrafenegg, NÖ - Wolkenturm
Sommertheater - egal ob Komödie, Klassiker, Oper, Operette oder Musical - sind eine willkommene Abwechslung.
Die Sommerfestspiele in Österreich wurden aufgrund der Vorgaben der Bundesregierung im Zusammenhang mit der Corona-Krise teilweise ABGESAGT.
Parks & Gärten im Grenzraum Österreich und TschechienWolfpassing, NÖ - Parbus_Pfingstrose
Im nördlichen Niederösterreich und in Südmähren gilt es Parks & Gärten zu entdecken.
Die Narren übernehmen den BodenseeHänsele 2016
Fasnacht am Bodensee.
» Alle Einträge der Kategorie Österreich »
Mähren in der Tschechischen RepublikplayKaiser Franz Joseph I. Fotoausstellung, Österreichisch...play
2:29
Video: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2021
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos