Heute ist Samstag, der 18.09.2021 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kniffelschach 206 - Lösung

Kniffelschach mit Peter Krystufek.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Kniffelschach 206 - Lösung


Die vier Springer mussten auf den Ausgangsfeldern geschlagen worden sein, weil sie selbst nie ziehen konnten. - Da für den weißen Springer auf b1 jedoch keine schlagende Figur existiert (außer Bauern), muss ein schwarzer Bauer erst einmal umgewandelt haben (in einen passenden Turm, Dame oder Läufer - oder der Bauer hatte gleich selbst geschlagen). Da diese Umwandlung auf einem weißen Randfeld hatte stattfinden müssen (weil der weiße Springer b1 auf einem weißen Feld steht), konnte dies nur der schwarze h7-Bauer getan haben.
Diese umgewandelte Figur (bzw. eine schwarze Figur auf weißem Grund) fehlt offensichtlich im Diagramm, denn von Schwarz musste ja wenigstens eine Figur übriggeblieben sein, welche die letzte weiße Figur auf weißem Grund geschlagen haben musste ...

Kniffelschach 206 - Aufgabe


Mehr Kniffelschach von Peter Krystufek.

 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand September 2021
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos