Heute ist Mittwoch, der 16.06.2021 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kniffelschach 205 - Lösung

Kniffelschach mit Peter Krystufek.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Kniffelschach 205 - Lösung


Auf dem Brett stehen 30 Figuren. Der wBf5 belegt 2 Schlagfälle, darunter kann aber nicht der schwarze Original-h-Bauer sein. Dieser Bauer musste vorher umgewandelt haben (auf h1 mittels direktem Durchmarsch). Der schwarze Damenturm konnte sein Viertel nie verlassen haben. Also: sTe8. – wDa4 (Gardez durch sL) oder wDf7/g8 (Gardez durch sD)? Der sK stünde letztendlich auf h4 oder g8 im Schach bzw. nur auf h4 im Schach (da auf a4 dann der weißfeldrige wL stehen müsste). Also: Die sD steht im Gardez!
sDh4? wBg2-g3 Gardez ist unmöglich wegen des bereits hinausgezogenen wL von f1, wBh2xg3 Gardez geht auch nicht, da der schwarze h-Bauer sonst nicht hätte umwandeln können. Daraus folgt: sDf7/g8 (?) und sKa4. Daraus folgt: sDg8, wLf7 (bietet Gardez z.B. mit Lg6-f7). Restbesetzung: wDh4.

Kniffelschach 205 - Aufgabe


Mehr Kniffelschach von Peter Krystufek.

 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2021
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos