Heute ist Mittwoch, der 11.12.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Klimt-Villa in Wien

Das Wohnhaus des berühmten österreichischen Malers Gustav Klimt wurde zur Besichtigung frei gegeben.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Das ehemalige Künstleratelier von Gustav Klimt


© Helga Högl, Wien / Klimt-Villa, Wien

Nach zähen Verhandlungen und umfangreichen Restaurierungsarbeiten konnten 2013 die Villa und der Garten im 13. Bezirk für die Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden.

© Helga Högl, Wien / Klimt-Villa, Wien - das rekonstruierte Atelier / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAls das Atelier Klimts in der Josefstädterstrasse 1911 abgerissen wurde, erhielt Klimt die Gelegenheit, auf dem parkähnlichen Areal des Möbelfabrikanten Josef Herrmann in der Feldmühlgasse wieder ein Gartenhaus als Atelier zu beziehen, das er bis zu seinem Tode 1918 nützte.

© Helga Högl, Wien / Klimt-Villa, Wien - Teppich nach Klimtentwurf / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHier schuf Klimt einige bedeutende Gemälde. Die originalgetreu nachgebauten schwarzen Hoffmann-Möbel, den nach Klimt-Entwurf hergestellten Teppich, seine langen „Maler-Kittel“ und viele Fotografien atmen noch das Flair des Künstlers. Kopien seiner berühmten Aktzeichnungen und Erinnerungen an den japanischen Modetrend ergänzen die Einrichtung. Ein Abkömmling des von Klimt gepflanzten Rosenstrauches steht in voller Blüte und vermittelt einen Eindruck des einst großen Gartens, der das Atelier umgab und vor neugierigen Blicken schützte.

Die Klimt-Villa ist Donnerstag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, Sonn- und Feiertags geschlossen, ebenso von 1. November bis 31. Jänner.

Klimt-Villa
A-1130 Wien, Feldmühlgasse 11
Telefon: +43-1-236-3667
eMail: info@klimtvilla.at
www.klimtvilla.at

Anreise:  Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Mähren in der Tschechischen Republikplay25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung - Eine Erinnerungsr...play
3:45
Video: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Dezember 2019
Diese Seite möchte Cookies speichern. Einverstanden Infos