Heute ist Dienstag, der 30.11.2021 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kleine Tarockecke zum Großtarock Modern Wiener Art (39)

Tipps zum Großtarock Modern Wiener Art von Kurt Doleysch.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Grosstarockbuch / Zum Vergrößern auf das Bild klickenTipp der Woche: Grosstarock
Pagat Nullvalat im 2. Nachschauen. Wie eine falsche Überlegung durch eine solche eines Gegenspielers doch noch zum Erfolg führt.
Aus welchem Grund immer, wenn man zwei Farbkarten behalten muss, ist es falsch, beide von einer Farbe zu behalten, denn das bedeutet den sicheren Verlust des Spieles, wenn diese Farbe nach dem ersten Stich nicht nachgespielt wird.

In der schwierigen Situation, die anderen Farben kurz zu haben und noch dazu mit Königen und Damen und nur 4 Tarock entschliesst sich der Gegenspieler nach seiner Überlegung, dass der Pagat Nullvalat Spieler keine zweite Karte dieser Farbe behalten hat, zum Nachspielen dieser Farbe und erwartet eine Tarock darauf. Damit hat er den Pagat freigespielt, weil der Spieler entgegen der Regel doch zwei Karten gleicher Farbe behalten hat.

Wie bei minus mal minus plus heraus kommt, so kommt bei den Überlegungen zu diesem Spiel bei falsch und falsch ein richtig und somit ein Spielgewinn heraus.
Andererseits wäre es sehr schwierig gewesen, den Pagat Nullvalat aufzuhalten, wenn der Spieler, wie es richtig sein sollte, eine andere Farbkarte behalten hätte. Ob es gelungen wäre, dass der Partner in die Lage kommt, seine lange Farbe anzuzeigen und wenn, ob er dann hätte übernehmen können, bleibt dahingestellt. Ausserdem hätte die kritische Farbe abgeschmiert werden müssen und zwar von beiden Partnern.

Spieltage jeden Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 17.00 Uhr (auch an Feiertagen) im Café Goldengel, A-1030 Wien, Erdbergstrasse 27
Sie können das Café mit der U3 erreichen: Station Rochusmarkt, Ausgang Hainburgerstraße - Wassergasse bis Ecke Erdbergstraße.

Kontakt: Hans Kunz
Telefon: +43-(0)650-796 42 02
eMail: hans.kunz1@chello.at

Lesen Sie auch:

zurück

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand November 2021
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos