Heute ist Donnerstag, der 08.12.2022 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kirschenfest in Donnerskirchen, Österreich

In der Genussakademie Donnerskirchen findet am 9. Juni 2018 eine Hommage an die süßeste aller Früchte statt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Herzkirschen_groß / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Kirschenfest in Donnerskirchen:
Eine Hommage an die süßeste aller Früchte

Im Frühjahr findet sich auf den sanften Hängen des Leithagebirges eine weiße Blütenpracht, die sich wenig in tiefrote, sinnlich-süße Früchte verwandelt. Der Kirschenbaum prägt die Landschaft zwischen Neusiedler See und Leithagebirge. Das Kirschenfest in Donnerskirchen feiert am 9. Juni 2018, ab 10:00 Uhr, die Renaissance der alten Kulturpflanze, die nun auch in die Slow Food Arche des Geschmacks aufgenommen wurde.

Vom Reichtum der Region  zum Slow Food Star - Die Kirschen am Leithaberg

Schon die Kaiserin Maria Theresia schwärmte von der Joiser Herzkrische, denn es waren einst die burgenländischen Frauen, die mit den Kirschen ihr Zubrot auf den Wiener Märkten verdienten. Doch dann geriet die tolle Frucht in Vergessenheit.

© 55PLUS Medien GmbH, Wien / Herzkirschen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDoch auf Initiative der eigentlichen Kirschenkönigin, Rosi Strohmayer, wurde die Kirsche wieder in den Mittelpunkt gerückt. Alte Sorten wurden durch die Universität für Bodenkultur in Wien und die Arche Noah in Schiltern bestimmt und Kirsch-Sortengärten angelegt. Produkte, wie Kirschensaft, Kompott, Marmeladen, aber auch ungewöhnliche Geschmackserlebnisse wie Kirschennudeln oder Kirschenwürstel, Kirschenbrot und Kirschbrand wurden entwickelt. Die Gastronomen der Region sprangen auf den Zug auf. Das Ergebnis ist die Genussregion Leithaberger Edelkirsche, die bäuerliche Tradition und kulinarische Visionen zugleich pflegt – mit Geschmacksgarantie!

Ein Fest rund um die Kirsche

Von der frischen Kirsche bis zur regionalen Hochgenuss - mit dabei sind Vertreter der GenussRegion Zickentaler Moorochse, Kittseer Marille, Südburgenländische Weidegans, Wiesener Ananas, Käst'n und Nuss sowie die Leithaberger Edelkirsche. Der Verein Initiative Welterbe Slow Food Burgenland, die Arche Noah Schiltern und die BOKU-Wien zeigen, wie man alte Sorten retten kann.

Kirschkern-Weitspucken: „Wer schlägt den Raben“

Für Wettkämpfer unter den Kirschenliebhabern gibt es eine besondere Challenge: das Kirschkern-Weitspucken. Eine Disziplin des dörflichen Wettkampfes, bei dem es nur einen Favoriten gibt, ja, geben kann: den Raben. Ungeschlagener Kirschkern-Weitspuck-Champion. Wer also den Raben herausfordern will, kann dies am 9. Juni 2018 tun!

Alle Infos zu den Veranstaltungen, dem Kirschenzauber und zur Leithaberger Edelkirsche finden Sie auf 
www.edelkirsche.at

Ein Veranstaltungstipp von www.55PLUS-magazin.net
 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Martini - Tradition im BurgenlandNeusiedler See, Burgenland - Weinverkostung
Gansl, junge Weine und offene Kellertüren - mit neuen Konzepten in eine erfolgreiche Martinizeit.
Urlaubsregion Rheinland-PfalzRheinland-Pfalz, DE - Hambacher Schloss
Wer im Herbst noch Lust auf Neues und Abwechslung hat, der ist in dem gemütlichen deutschen Bundesland an der richtigen Stelle gelandet.
Herbstgenuss in der SüdsteiermarkBad Radkersburg, Steiermark - echt steirisch aufgetischt
Wandern, Wein und Brettljause – das genussvollste Rezept für die Herbstzeit hat die Region Bad Radkersburg vorbereitet.
Poysdorfer Winzertour von 10. bis 12. September 2021Weinviertel, NÖ - Poysdorfer Winzertour_detail
Weinverkostung, Kulinarik und Möglichkeit zu zahlreichen Spätsommer-Aktivitäten in der Weinstadt Poysdorf im Weinviertel.
Von der Hopfendolde bis zum BierkrugOberbayern, DE - Hopfen-Schleife
Entlang der Hopfen-Schleife im Norden Oberbayerns das grüne Gold per Rad entdecken.
Weinreise durch die Provinz Verona, ItalienValpolicella, Italien
Der Wein bzw. die Weingärten haben im Laufe der Zeit die Landschaften und Traditionen in der Destination Verona geformt.
Bad Mergentheim - kleiner Weinort mit großer TraditionBad Mergentheim, Baden-Württemberg - Weinfässer
Der Ortstal Markelsheim in Bad Mergentheim wurde in den Kreis der "Weinsüden Weinorte" aufgenommen.
Biertraditionen in TschechienPurkmistr, CZ -  Bierspa
Vom süßen Bierstrudel bis zum heilenden Bierbad – für Freunde des goldenen Gerstensafts ist Tschechien ein echtes Dorado. Begeben Sie sich mit uns auf die Spuren des tschechischen Biers.
Wine & Crime und Kulinarik am Neusiedler SeeNeusiedler See, Burgenland - Weingenuss
"Wine & Crime" oder Weinprobe mit dem Leithaberg-Express im Weinberg oder Ganslessen - die herbstlichen Highlights in der Region Neusiedler See.
Kulinarische Herbsterlebnisse rund um Portorož und Piran, SlowenienPortoroz-Piran, Slo - Trüffeljägerin
Auf den Spuren von Trüffel, Wein und Oliven.
» Alle Einträge der Kategorie Wein und Genuss »
Martiniloben am Neusiedler Seeplay
2:28
Die Region Međimurje im Norden Kroatiensplay
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Dezember 2022
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos