Print

Keine Lügen für den Liebsten

Umfrage: Breite Mehrheit der Deutschen hält Ehrlichkeit gegenüber dem Partner für essentiell.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Gegen eine kleine Notlüge im Notfall haben viele Menschen nichts einzuwenden. Dass solche Flunkereien allerdings in einer Partnerschaft absolut nichts zu suchen haben, darin sind sich die meisten Deutschen einig. Bei einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag der Apotheken Umschau äußerten mehr als acht von zehn Befragten (86,7 %) die Meinung, dem Partner gegenüber müsse man „in jeder Hinsicht“ offen und ehrlich sein. Frauen sind in diesem Punkt besonders empfindlich: Von ihnen fordern 89,0 % in einer Partnerschaft absolute Ehrlichkeit. Bei den Männern sind dies mit 84,1 Prozent etwas weniger.

Ob sich die Deutschen dann auch tatsächlich an ihre guten Vorsätze halten, ist eine andere Frage. Immerhin gibt jeder Fünfte (20,6 %) zu, dem Partner „über wesentliche Dinge“ schon einmal die Unwahrheit gesagt zu haben.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins Apotheken Umschau, durchgeführt von der GfK Marktforschung, Nürnberg bei 1.984 Personen ab 14 Jahren.

zurück
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024