Heute ist Sonntag, der 05.02.2023 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kammerspiele, Wien: Halpern & Johnson

Ein Stück, wie für die beiden Doyens des deutschsprachigen Theaters Helmuth Lohner und Otto Schenk gemacht.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Kammerspiele, Wien: Halpern & Johnson

Die deutschsprachige Erstaufführung von Lionel Goldstein`s Stück "Halpern & Johnson" in einer Inszenierung von Herbert Föttinger beschert einen unterhaltsamen Abend.

Nicht zuletzt durch die großartigen Schauspieler und Ex-Josefstadt-Theaterdirektoren Helmuth Lohner und Otto Schenk. Es ist wirklich ein Genuss, den beiden Ausnahmeschauspielern zuzusehen. Hier bekommt jede Mimik Bedeutung, die die Aussagekraft des Stückes verstärkt.

Am Anfang des Stückes mit einem sehr stimmigen Bühnenbild von Rolf Langenlass ("Herbst des Lebens") steht eine Beerdigung. Nach über fünfzig Jahren Ehe hat Joseph Halpern seine Frau Flo verloren. Als er einsam an ihrem Grab steht, kommt ein Fremder mit einem Blumenstrauß. Der Mann stellt sich als Dennis Johnson vor, jedoch fremd ist er nur für Halpern ...

Otto Schenk spielt nicht nur den erschütterten Joe Halpern, sondern er ist der jüdische Kartonagenfabrikant, der nach dem Tod der Frau erfährt, dass diese eine langjährige Freundschaft mit Dennis Johnson hatte. Helmuth Lohner verkörpert den Buchprüfer in Ruhestand in all seinen Facetten, nobel distanziert bis wütend, als ihm Halpern seinen Fehltritt gesteht. Dieses offene, jedoch alle Gefühlsebenen durchlaufende Gespräch steht am Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Kammerspiele
A-1010 Wien, Rotenturmstraße 20
Telefon: +43-1-42 700-410
www.josefstadt.org

Ein Kultur- und Theatertipp von Edith Spitzer.



WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Michael am 25.01.2016 19:01
Ich habe es mit meinem Vater gesehen und es war großartig. Da mein Vater schlecht hört, hätte ich ihm gerne ein Video oder eine DVD von der Aufführung mit Schenk und Lohner geschenkt. Wo bekomme ich dies?
Antworten
   von evahelenehaidinger@gmx.at am 23.12.2017 17:55
 Sehr geehrtes Team,
wo bekommt man bitte das Theaterstück auf DVD "Halpern und Johnson" mit Otto Schenk und Helmuth Lohner zu kaufen ?
Vielen Dank im Voraus für Ihren Tipp
Eva Haidinger
 Antworten
Mühlviertler Schlossmuseum, Freistadt: Ausstellung Süße Weihnachten
Das Mühlviertler Schlossmuseum in Freistadt präsentiert weihnachtliche Leckereien.
Salzburg Museum: Ausstellung 190 Jahre Stille Nacht und Salzburger Krippen
Das Museum am Salzburger Mozartplatz präsentiert in seinen Weihnachtsausstellungen das 190 Jahr-Jubiläum von "Stille Nacht" und Salzburger Krippen.
Slava´s Snowshow in Düsseldorf
Raum und Zeit entschwinden und das Jetzt wird Phantasie.
Lindner Hotel & Spa - Die Wasnerin in Bad Aussee, ÖsterreichLindner Hotel & Spa - Die Wasnerin, Bad Aussee: Logo
Ein Haus voll Tradition, Kultur und Geschichte.

Das Hotel firmiert nunmehr als "Die Wasnerin - G`sund & Natur Hotel".
Landestheater Niederösterreich, St. Pölten: Der Bockerer
Das Landestheater Niederösterreich bringt vom 13. bis 17. Jänner 2009 Erwin Steinhauer als Bockerer.
Landestheater Niederösterreich, St. Pölten: Was Ihr Wollt
Das Landestheater Niederösterreich spielt die Komödie von William Shakespeare in einer Inszenierung von Johannes Gleim.
Krampusumzug in Schladming, Steiermark
Österreichs spektakulärster Krampusumzug wird am 29. November in der Bergstadt Schladming abgehalten.
Wiener Stadthalle: All That Silvester Stars
Alfons Haider begrüßt am 30. und 31. Dezember 2008 seine Gäste.
Museum für Völkerkunde, Wien: Eröffnung mit vier Ausstellungen
Unter dem Titel "Süd- Südostasien und Himalayaländer" werden im Ethno-Museum des Völkerkundesmuseums vier interessante Ausstellungen gezeigt.
Neujahrskonzert im Palast der Künste in Budapest, Ungarn
Zum ersten Mal findet im Palast der Künste in Budapest ein Neujahrskonzert statt.
» Alle Einträge der Kategorie 2008 ARCHIV »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Februar 2023
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos