Print

Kaffee ist beliebter als Bier und deutlich gesünder

Stark, heiß, schwarz und lecker, so kennen und lieben wir ihn - Kaffee. Er ist bei uns beliebter als Bier und gesünder als manches Gemüse.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Warum der Kaffee auch noch gesundheitsfördernd ist, da gibt es ein paar ganz überraschende Erkenntnisse aus den letzten Jahren. Zum Beispiel, dass Menschen, die regelmäßig Kaffee trinken, offenbar seltener an Typ-2 Diabetes erkranken. Oder dass Kaffee auch das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen senkt, beispielsweise für Leber- oder Dickdarmkrebs. Möglicher Grund dafür ist, dass Kaffee Antioxidanzien enthält. Das sind Substanzen, die aggressive Stoffwechselverbindungen unschädlich machen und die bei der Entstehung von Tumoren eine wichtige Rolle spielen.

Kaffee-Tasse / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFast könnte man meinen Kaffee wäre ein Medikament und nicht ein außerordentlich leckeres Getränk, bei dem man allerdings darauf achten sollte, wie es zubereitet wird. Denn ob Filterkaffee oder Espresso ist nicht nur eine Frage des Geschmacks:

Kaffee mit Nespresso-Maschine / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKaffee enthält Fett und zwar in Form so genannter Kaffeeöle, die in Verdacht stehen, den Cholesterinspiegel zu erhöhen. Und Papierfilter halten diese Kaffeeöle zurück, während sie beim Espresso, der ja doch durch ein Metallsieb gepresst wird, im Kaffee bleiben.

Gut gekochter Kaffee ist ja sowieso eine Wissenschaft für sich und das fängt schon bei den Kaffeesorten an:

Kaffeetasse / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZwei beliebte Sorten bei uns sind ja Arabica und Robusta, wobei Arabica weniger Säure und weniger Koffein enthält. Außerdem sollte der Kaffee nicht zu stark geröstet sein, das macht ihn bitter. Und um das Aroma zu erhalten empfiehlt es sich, dass man die Bohnen mit einer Handkurbelmühle mahlt und immer nur die Menge mahlt, die man auch sofort verbraucht. Und übrigens, Schonkaffee ist in der Regel magen- aber nicht herzschonend.

Und entkoffeinierter Kaffee enthält noch ein bis vier Milligramm Koffein, eine Tasse normaler Kaffee 60 bis 100 Milligramm. Wie auch immer, genießen Sie jeden köstlichen Schluck Kaffee und freuen Sie sich dabei, dass er auch noch gesund ist.

Quelle:
Diabetiker Ratgeber, DE

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Martin Heim am 27.03.2023 18:57
Jetzt wird Kaffee als gesund bezeichnet. Wo liegt aber der Grund, dass mehrere Leute sagen müssen, sie können ab 16-17 Uhr keine Tasse mehr trinken, sonst können sie nicht schlafen. Einzelne können gar keinen Kaffee mehr trinken. Sowas kann ja nicht z.B. am Alter liegen, wenn etwas ganz gesund wäre.
Antworten
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024