Heute ist Sonntag, der 07.06.2020 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Hofmobiliendepot, Wien: Ausstellung Wohnen zwischen den Kriegen

Den Möbeln der Zwischenkriegszeit widmet das Hofmobiliendepot seine Herbstausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Hofmobiliendepot Möbel Museum Wien: Ausstellung Wohnen zwischen den Kriegen. Wiener Möbel 1914-1941

Die Herbstausstellung des Hofmobiliendepots zeigt bürgerliche Wohnungseinrichtungen, die zwischen den beiden Weltkriegen entstanden sind.

Prominente Architekten wie Felix Augenfeld, Josef Frank, Ernst Plischke, Otto Prutscher u.a. gestalteten Wiener Möbel mit erstaunlicher Vielfalt, raffinierten Details und mit Betonung auf Bequemlichkeit und Individualität der Auftraggeber. Die Biographien, soweit bekannt, geben Einblick in das Leben der Zwischenkriegszeit, der Emigration und der Nachkriegszeit in Wien.

Manche Einrichtungen konnten über den 2. Weltkrieg hinweg gerettet werden und wurden vom Museum von den Kindern bzw. Erben für das Depot angekauft. Neben den eleganten und teuren Möbeln existierten die Wohnungen der Siedlerbewegung und der Gemeindebauten. Hier wird der Name von Margarete Schütte-Lihotzky und Franz Schuster genannt.

Die Ausstellung „Wohnen zwischen den Kriegen. Wiener Möbel 1914-1941“ ist bis 14. Februar 2010, Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Hofmobiliendepot Möbel Museum Wien
A-1070 Wien, Andreasgasse 7
Telefon: +43-1-524-3357
eMail: info@hofmobiliendepot.at
www.hofmobiliendepot.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Städel Museum, Frankfurt: Ausstellung Botticelli
Dem italienischen Künstler der Renaissance Botticelli widmet das Städel Museum in Frankfurt eine umfangreiche Ausstellung.
Alte Pinakothek, München: Ausstellung Rubens im Wettstreit mit Alten Meistern
Die Alte Pinakothek in München geht der Frage nach, inwieweit Peter Paul Rubens in seinen Bildern Anleihe bei berühmten Vorbildern genommen hat.
Rijksmuseum, Amsterdam: Ausstellung Hendrick Avercamp Winterfreuden
Hendrick Avercamp's Winterbilder sind noch bis 15. Februar im Rijksmuseum zu sehen.
2. DiningCity Restaurantwoche in Wien
Die zweite DiningCity Restaurantwoche in Wien findet von 22. bis 28. Februar 2010 statt.
Neujahrsgala Allegro Vivo in Hainburg, Österreich
Die Kulturfabrik Hainburg geht mit dem Robert Stolz-Lied "Mein Liebeslied muss ein Walzer sein" ins diesjährige Konzertjahr.
PALAZZO - Dinner-Show in Wien
Reinhard Gerer's Palazzo "MAJESTIC" gastiert bis Feber 2010 wieder in Wien.
Dinner-Show Cirque à la Carte in Wien
Im Rahmen der Dinner-Show im Eventhotel Pyramide in Vösendorf bei Wien wird man in die Welt der Akrobatik und Artistik entführt.
Österreichische Nationalbibliothek, Wien: Ausstellung Wenzel von Böhmen
Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien zeigt in einer Ausstellung das Leben des Wenzel von Böhmen.
Dom- und Diözesanmuseum, Wien: Ausstellung Maria lactans
Der stillenden Mutter Gottes ist die Ausstellung im Dommuseum in Wien gewidmet.
Museum der Moderne, Salzburg: Ausstellung Ernst Ludwig Kirchner
Dem deutschen Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner widmet das Museum der Moderne am Mönchsberg in Salzburg eine Ausstellung.
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Jan-Feb 2010 »
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juni 2020
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos