Heute ist Donnerstag, der 22.05.2025 Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Drucken

Hofmobiliendepot, Wien: Ausstellung Kronprinz Rudolf - Lebensspuren

Bis heute gibt der Tod Kronprinz Rudolfs Rätsel auf. Aufgrund des großen Erfolges wurde die Ausstellung bis 1. Februar verlängert.

Anlässlich der Wiederkehr des 150. Geburtstages von Kronprinz Rudolf am 21. August wurden zwei Ausstellungen in Wien (Hofmobiliendepot und Schloss Schönbrunn) sorgfältig vorbereitet.

Mit vielen noch nie gezeigten Objekten wird im Hofmobiliendepot das kurze und faszinierende Leben des Kronprinzen beleuchtet:

von der Geburt im Schloss Laxenburg, seine Kindheit und Erziehung, seine ernsthaften wissenschaftlichen Interessen vor allem in der Vogelkunde, Hochzeit mit Stephanie von Belgien, seine politischen Schriften und Reisen, Frauenbekanntschaften bis zu seinem bis heute ungeklärten Tod. 

Selbst das originale Sterbebett  wurde auf DNA-Spuren von Mary Vetsera und Rudolf  untersucht, jedoch vergebens. Zu lange Zeit ist seither vergangen. Übrigens wurde bis 1918 vom Kaiserhof geleugnet, dass noch eine zweite Person in Mayerling den Tod fand.  

Das Bett ist nur eines der Möbel aus Mayerling, die als verschollen galten, doch Frau Fritz konnte in 20 Jahren Recherche vieles von der ursprünglichen Ausstattung finden.

So gestaltet sich die Ausstellung als spannende Erinnerung an Rudolf und als Neuentdeckung vieler Details dank intensiver Forschung.

Die Ausstellung "Kronprinz Rudolf - Lebensspuren" ist bis zum 120. Sterbetag Rudolfs am 30. Jänner 2009 von Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Es gibt ein Kombiticket für beide Ausstellungsorte (Hofmobiliendepot und Kronprinzenappartements Schloss Schönbrunn). Wegen des großen Erfolges wird die Ausstellung noch bis 1. Februar 2009 verlängert.

Hofmobiliendepot-Möbelmuseum Wien
A-1070 Wien, Andreasgasse 7
Telefon: +43-1-524 33 57
eMail: info@hofmobiliendepot.at
www.hofmobiliendepot.at

Lesen Sie auch:

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

Diesen Artikel teilen
Teilen
Ihr Kommentar

Was meinen Sie zu diesem Artikel?
Schreiben Sie einen Kommtentar!

Archiv Jan-Feb 2009

Das gesunde Frühstück

Es schmeckt lecker und ist trotzdem gesund.
[mehr...]

Wien Museum: Ausstellung Glanzstücke. Emilie Flöge und der Schmuck der Wiener Werkstätte

Das Wien Museum widmet Glanzstücken, die für eine betuchte Klientel entworfen wurden, eine Ausstellung.
[mehr...]

Bank Austria Kunstforum, Wien: Ausstellung Georges Braque

Erstmals sind Werke des Künstlers Georges Braque in Österreich zu sehen.
[mehr...]

Budapest Winter Invitation

Aus "Winter Invasion" wurde "Winter Invitation".
[mehr...]

Karikaturmuseum Krems: Erotik in der Karikatur

Karikaturen und Cartoons aus drei Jahrhunderten zeigen die große Bandbreite des Themas Erotik.
[mehr...]

Kabarett Simpl, Wien: Ein großes Gwirks

Getreu nach dem Motto des legendären Kabarettisten Karl Farkas, kann man nur empfehlen: "Schau`n Sie sich das an!"
[mehr...]

Münze Österreich, Wien: Ausstellung Die k. k. Eisenbahnen

Den Eisenbahnen der kaiserlich-königlichen Bahn widmet die Münze Österreich ihre neue Ausstellung.
[mehr...]

Albertina, Wien: Ausstellung Wege der Moderne. Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld

Aus der Privatsammlung Eberhard W. Kornfelds präsentiert die Albertina Bilder bekannter Maler.
[mehr...]

Vorarlberger Landesmuseum, Bregenz: Ausstellung Kanton Übrig

Eine interessante Dokumentation darüber, als Vorarlberg zur Schweiz gehören wollte.
[mehr...]

Spiegelpalast in Wien - Palazzo

Von 25. Oktober 2008 bis 31. Jänner 2009 können Sie sich vom neuen Programm verzaubern lassen.
[mehr...]

Technisches Museum, Wien: Ausstellung Geschmackssache. Was Essen zum Genuss macht

Das Technische Museum befasst sich in der Sonderausstellung "Geschmackssache" damit, was Essen zum Genuss macht.
[mehr...]

Archiv Jan-Feb 2009

Biologiezentrum, Linz: Ausstellung Der Pfad des Jaguars

Die Ausstellung "Der Pfad des Jaguars" zeigt die Arbeit der österreichischen Forscher in Costa Rica.
[mehr...]

Unteres Belvedere, Wien: Ausstellung Gustav Klimt und die Kunstschau 1908

Gustav Klimts "Der Kuss" feiert sein 100-Jahr-Jubiläum. Verlängert bis 1.2.2009!
[mehr...]

Jüdisches Museum, Wien: Ausstellung Friedrich Torberg

Zum 100. Geburtstag werden im Jüdischen Museum in Wien Bilder und Werke von Friedrich Torberg gezeigt.
[mehr...]

Technisches Museum, Wien: Ausstellung 50 Jahre Herzschrittmacher

Die faszinierende Entwicklung des Herzschrittmachers wird anhand von Exponaten dargestellt.
[mehr...]

The National Gallery, London: Ausstellung Renaissance Faces Van Eyck to Titian

Die berühmte National Gallery in London zeigt die Entwicklung der Portraitmalerei in der Renaissance.
[mehr...]

Otten Kunstraum in Hohenems, Vorarlberg: Ausstellung Russische Avantgarde

Die Kunstsammlung der Familie Otten kann erstmals besichtigt werden.
[mehr...]

Wirtschaftsmuseum, Wien: Ausstellung 150 Jahre Carl Auer von Welsbach

Das Wiener Wirtschaftsmuseum zeigt den Wiener Forscher, Erfinder und Entdecker in einer Ausstellung.
[mehr...]

Schloss Schönbrunn, Wien: Kronprinz Rudolf und die Jagd

Die Ausstellung in den Kronprinzenappartements in Schloss Schönbrunn widmet sich der Jagdleidenschaft des Kronprinzen Rudolf. Verlängert bis 1. Feber 2009!
[mehr...]

Waldmuseum Zwiesel, Deutschland: Silberglas - Bauernsilber - verspiegeltes Glas

Das Waldmuseum Zwiesel widmet sich in seiner neuen Sonderausstellung ganz dem Thema „Silberglas".
[mehr...]

Niederösterreichisches Landesmuseum, St. Pölten: Mammut, Mensch & Co. Steinzeit in der Eiszeit

Die "aufregendste" Frau Niederösterreichs kehrt für die Ausstellung "Mammut, Mensch & Co" in das Niederösterreichische Landesmuseum heim - die Statue der "Venus von Willendorf".
[mehr...]

Heute ist Donnerstag, der 22.05.2025 Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel