Heute ist Samstag, der 20.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Heeresgeschichtliches Museum, Wien: Ausstellung Alexander Pock - Militärmalerei als Beruf

Auf Militärszenen hat sich der Kriegsmaler Alexander Pock spezialisiert.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Heeresgeschichtliche Museum, Wien: Ausstellung Alexander Pock – Militärmalerei als Beruf

Alexander Pock (1871 bis 1950) war einer der bekanntesten und begehrtesten Pferde- und Militärmaler der österreichisch-ungarischen Monarchie. Der gebürtige Znaimer hatte an der Wiener Akademie der bildenden Künste studiert und verstand es wie kaum ein anderer, das farbenfrohe Bild der k. u. k. Armee im Bild wiederzugeben.

Seine naturgetreuen Schilderungen von Landschaften und Pferden, von Soldaten mit ihren spezifischen Uniformen, waren beim wohlsituierten Bürgertum sowie in niederen und hohen Adelskreisen bis hin zum Thronfolger Franz Ferdinand sehr beliebt.

Während des Ersten Weltkrieges arbeitete Pock als Kriegsmaler im k. u. k. Kriegspressequartier. Das Heeresgeschichtliche Museum in Wien besitzt heute den wahrscheinlich größten Sammlungsbestand an Arbeiten des Künstlers.

Die Ausstellung “Alexander Pock – Militärmalerei als Beruf” ist bis 13. Jänner 2013, täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr, geöffnet. An jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei!

Heeresgeschichtliche Museum
A-1030 Wien, Arsenal
Telefon: +43-1-79 561-0
eMail: contact@hgm.or.at
www.hgm.or.at

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024